FAQ:
Die häufigsten Fragen rund um Wandern.de

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen rund um unser Angebot und vor allem die Buchung von Wanderungen zusammengetragen:

 

Was bedeutet "1/2 Doppelzimmer"?

Bei einigen Reisen bieten wir 1/2 Doppelzimmer als Unterbringungsmöglichkeit an. Dies bedeutet, dass Sie mit einem gleichgeschlechtlichen Mitreisenden ein Doppelzimmer teilen.

 

Wann muss ich eine Anzahlung leisten?

Nach Erhalt unserer Reisebestätigung per Post ist eine Anzahlung gemäss den aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu leisten. (Mit Erhalt der Reisebestätigung erhalten Sie natürlich auch Ihren Sicherungsschein)

 

Ist die von mir gewünschte Wanderreise in der von mir gewünschten Zusammenstellung noch buchbar?

Haben Sie eine für Sie interessante Wanderreise gefunden, so senden Sie uns die vorbereitete "unverbindliche Reiseanfrage ". Nach Eingang dieser unverbindlichen Reiseanfrage klären wir u. a. die aktuelle Verfügbarkeit und teilen Ihnen diese zusammen mit weiteren Informationen mit.

Bitte berücksichtigen Sie, dass aufgrund der vielen Variationsmöglichkeiten unserer Wanderreisen eine Beantwortung ( insbesondere bei "Wanderungen ohne Gepäck ") etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

 

Wie buche ich meine Wanderreise?

In 3 Schritten zu Ihrer Wunschwanderung:

Schritt 1: Ich habe Interesse!

Ich habe eine Wanderreise gefunden und möchte gerne erfahren, ob diese an meinem Wunschtermin mit meiner gewünschten Unterbringung noch buchbar ist.

Haben Sie eine für Sie interessante Wanderreise gefunden, so senden Sie uns eine "unverbindliche Reiseanfrage ". Gehen Sie dazu auf die Seite einer Wanderung und klicken Sie auf den Button "unverbindliche Anfrage".

Nach Eingang dieser unverbindlichen Reiseanfrage klären wir u. a. die aktuelle Verfügbarkeit und teilen Ihnen diese zusammen mit weiteren Informationen mit.

Bitte berücksichtigen Sie, dass aufgrund der vielen Variationsmöglichkeiten unserer Wanderreisen eine Beantwortung (insbesondere bei "Wanderungen ohne Gepäck") etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Schritt 2: Ich will buchen!

Ihre gewünschte Reise ist frei, Ihre Fragen geklärt (s. o.) und Sie möchten buchen? Dann teilen Sie uns einfach mit dem Formular "Buchungswunsch" die für die Buchung notwendigen persönlichen Daten mit. Das Formular erreichen Sie, indem Sie auf der Seite einer Wanderung auf "Buchen" klicken.

Natürlich können Sie uns auch gerne anrufen und die benötigten Informationen per Telefon mitteilen.

Wir übersenden Ihnen dann per Email Ihre individuelle Reiseanmeldung mitsamt weiteren Informationen. Jetzt brauchen Sie nur noch diese unterschrieben an uns zurückzuschicken (per Fax, Email oder Brief).

Von uns erhalten Sie dann ca. 2 - 3 Arbeitstage später per Post Ihre ausführliche Reisebestätigung/Rechnung samt Sicherungsschein(en), Informationen zur Ausrüstung, Formularen zur Anzahlung, Restzahlung, Versicherungsinformationen etc. etc.

Schritt 3: Ich kann reisen!

Ihre Wunschwanderung ist gebucht und Sie können sich der Vorfreude widmen!

7 - 10 Tage vor Reiseantritt erhalten Sie per Post Ihre Reiseunterlagen und die letzten Informationen für Ihre Wanderreise.

 

Was geschieht mit meinen Daten?

Für uns ist der Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten von großer Bedeutung und wir halten uns streng an die geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.

Personenbezogene Daten werden nur im technisch bzw. buchungstechnisch notwendigen Umfang erhoben. Daten werden von uns in keinster Weise verkauft. Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich zur Beantwortung/Bearbeitung der gestellten Anfragen bzw. Buchungen.

Hier finden Sie unsere kompletten Hinweise zum Datenschutz.

 

Ist es möglich, dass ich meinen Hund auf der Wanderreise mitnehmen kann?

Auch wir sind Hundefreunde - aber bei Gruppenreisen können wir leider generell aus Rücksicht auf andere Mitwanderer keine Hunde akzeptieren.

Bei Individualwanderungen ist die Mitnahme abhängig von der jeweiligen Wanderung. Hier klären wir gerne individuell ab, ob dies bei der von Ihnen gewünschten Wanderreise möglich ist. (Größe des Hundes bzw. die bereits vorhandene Buchung von anderen Hunden etc. sind hier zu berücksichtigen).

Aufpreise für die Unterbringung von Hunden sind teilweise zu zahlen.

Wichtig: Hunde müssen immer bei Buchung angemeldet werden!

 

Kann ich eine Krankenversicherung abschließen?

Bis zum Tag vor Ihrer Abreise können Sie unter http://www.wandern.de/reisecenter/ eine passende Krankenversicherung abschließen.

 

Ist die Zahlung mit Kredit-Karten möglich?

Wir akzeptieren VISA sowie MasterCard zur Zahlung Ihrer Wanderreise.

 

Wird eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung angeboten?

Mit Ihrer Reiseanmeldung erhalten Sie vollständige Informationen für diese sehr empfehlenswerte Versicherung.

 

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

7- 10 Tage vor Reisebeginn erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per Post zugesandt.

 

Wann ist die Restzahlung zu zahlen?

Auf der Reisebestätigung finden Sie den genauen Termin zur Zahlung des Restbetrages.

 

Bekomme ich einen Sicherungsschein?

Selbstverständlich - mit Ihrer Reisebestätigung erhalten Sie den nach § 651k BGB gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsschein übersandt.

 

Welche Versicherungen kann ich abschließen?

Unter http://www.wandern.de/reisecenter/ finden Sie ein Vielzahl von Versicherungen rund um Ihre Reise. Der Abschluß ist direkt möglich, so dass Sie hier schnell den gewünschten Versicherungsschutz haben.

 

Wie nachhaltig ist Wandern.de?

Unser Unternehmen ist CSR-zertifiziert. Weitere Informationen auf unserer Seite zum Thema Nachhaltigkeit.