logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Bocholt und Umgebung

An der deutsch-niederländischen Grenze im schönen Münsterland gelegen befindet sich die Stadt Bocholt, deren zahlreiche Preise ihren sympathischen Charakter verdeutlichen. So darf sie zum Beispiel für ihr Engagement den Titel „Gemeinde Europas“ und sogar mehrfach den Titel „Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands“ tragen. Gäste dürfen sich also beim Wandern in Bocholt besonders willkommen fühlen.

Mit den Sport- und Freizeitanlagen im Bocholter Stadtwald und am künstlichen Aasee sowie dem Naturschutzgebiet zeigt die Stadt ihre Bewegungsfreude und Naturnähe, die nicht nur für Einheimische ein beliebtes Ausflugsziel darstellen. Von der niederländischen Grenze im Norden bis hin zum Ruhrgebiet im Süden können Gäste und Anwohner auf gut gekennzeichneten Wegen durch Bocholt wandern.

Wandern in Bocholt am Aasee

So finden sich hier zum Beispiel eine Bade- und Surferbucht sowie mehrere Spielplätze, die für das Wandern mit Kindern besonders interessant sein dürften. Die Surferbucht bildet zudem den Startpunkt für weiterführende Touren in anliegende Wandergebiete, sodass der Rundweg ebenso als Zubringer für längere Touren genutzt werden kann. An zahlreichen idyllisch gelegenen Bootsstegen vorbei führt der Rundweg unter anderem zu einer kleinen Vogelinsel oder einem beliebten Strandcafé. Und nach all diesen Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten können die Wanderer bei der Aussicht auf den See zum Ausklang die Ruhe der Natur genießen, bevor es zurück in die Stadt geht.

Wandern in Bocholt - Rundwanderweg „Auf Spurensuche“

Der Rundweg besteht allgemein aus einer Nord- und Südroute, die sowohl einzeln als auch an einem Stück oder in verschiedenen Abkürzungsvarianten begangen werden können. Die einzelnen Abschnitte, Strohbargroute und Backhüsroute genannt, sind in etwa gleich lang und ergeben zusammengelegt eine fünfzehn Kilometer lange Wanderung. Hierbei gilt es kaum Höhenunterschiede zu meistern, sodass man auf dieser Strecke ganz entspannt beim Wandern Bocholt und seine Umgebung kennlernt.

Wandern im Bocholter Stadtwald

Neben diesen sportlichen Anreizen bietet der Bocholter Stadtwald jedoch auch Interessantes für ruhigere Wandertouren. Nicht nur Familien mit Kindern erfreuen sich an den naturbelassenen Spazierwegen, Wildgehegen mit Streichelzoo, Teichanlagen und dem einzigartigen Hochzeitswald, in dem zum Beispiel Bocholter Ehepaare die Beständigkeit ihrer Liebe durch das Pflanzen eines Baumes versinnbildlichen können. Im Schatten der hoch überwachsenen Alleen lässt es sich schließlich sowohl sportlich als auch gemütlich durch Bocholt und seine Umgebung wandern.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke