logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Datteln und Umgebung

Wenn es ums Ruhrgebiet geht, denken die meisten zunächst an Kohle, Stahl, Zechen und Industrialisierung. Dabei hat dieses Gebiet in Nordrhein-Westfalen auch einiges an schönen Naturräumen aufzuweisen. Die Stadt Datteln im Norden des Ruhrgebiets hat inzwischen keine aktiven Zechen mehr, dafür aber Anteile an zwei besonderen Naturräumen, die sich zum Wandern in Datteln hervorragend eignen.

Einer der größten Naturparks in Nordrhein-Westfalen, der Naturpark „Hohe Mark-Westmünsterland“ mit der dazugehörigen Hügellandschaft „Haard“, bietet bei gutem Wetter Aussichten, die bis ins Sauerland und das Bergische Land reichen. Beim Wandern in Datteln wird in dieser Kulisse die grüne Seite des Ruhrgebiets entdeckt und vielleicht eine ganz neue Sichtweise auf die Region entwickelt.

Wandern in Datteln - Rundweg Zeche Waltrop zum Schloss Wilbringen

Die denkmalgeschützte Zeche Waltrop ist nicht nur Startpunkt des Rundweges, sondern auch Einkehrmöglichkeit und lebendiger Zeitzeuge mit den gut erhaltenen Gebäudekomplexen. Die Strecke führt nun an ruhigen Uferwegen entlang, bis nach einer Weise die malerischen Überreste vom Schloss Wilbringen erreicht werden. Die mit Efeu bewachsenen Mauerreste laden zum fotografieren und zu Tagträumen ein, bevor die zweite ehemalige Zeche diese Wanderung erreicht wird. Von der Zeche Minister Achenbach ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt, wo das Wandern in Datteln schließlich bei einem letzten Blick auf das beeindruckende Zechengelände seinen Ausklang findet.

Wandern in Datteln - Rundweg Wesel-Datteln-Kanal

Durch das Naturschutzgebiet Lippeaue geht es weiter bis zum Dortmund-Ems-Kanal. Von dort an verläuft die Wanderung entlang schöner Uferwege direkt am Wasser. Das Wandern in Datteln ist auf diesem Rundweg durch keine nennenswerte Steigung erschwert. Dennoch werden die etwa fünf Stunden Wanderzeit auch geübte Wanderer früher oder später ermüden, sodass sich an der Schleuse Datteln oder der später folgenden Schleuse Ahsen eine willkommene Gelegenheit zur Pause und Erholung bietet. Die ebenen und gut begehbaren Uferwege sorgen für einen entspannten Ausklang der Wanderung mit schönen Blicken auf den Kanal.

Wandern in Datteln - Schleusenrundweg Waltrop

Nachdem die Aussicht auf die grüne Wasserlandschaft eingehend betrachtet und genossen wurde, geht es zum alten Schiffshebewerk, dass bereits 1899 von Kaiser Wilhelm eingeweiht wurde und heute als Museum zur Veranschaulichung der Hebe- und Schleusentechnik dient. Die Alte Schlachtschleuse ist ein weiteres historisches Monument auf dem Weg, das sorgfältig restauriert wurde und einen imposanten Anblick bietet. Auch neuere Schleusen und Ausstellungen zum Thema Schifffahrt und Schleusentechnik sind auf der relativ kurzen Route zu besichtigen, sodass man das Wandern in Datteln von einem bloßen Spaziergang am Uferrand zu einer Reise durch die Industriegeschichte der Region erweitern kann.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke