logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Leverkusen und Umgebung

Vor den Toren der nordrhein-westfälischen Metropole Köln befindet sich die Stadt Leverkusen, die unter anderem als Heimat des Fußballvereins Bayer 04 Leverkusen bekannt ist. Nicht nur für Fußball-Fans lohnt sich ein Besuch in Leverkusen, denn auch Naturliebhaber können hier durchaus auf ihre Kosten kommen und sich beispielsweise dem Wandern widmen.

Auf den ersten Blick erscheint Leverkusen zwar nicht als perfekte Destination für einen Wanderurlaub, doch bei näherer Betrachtung zeigt sich der besondere Reiz des Wanderns in und rund um Leverkusen. Der Leverkusener Rundwanderweg erschließt Fußgängern die Stadt, während auch der Obstweg sowie der Wupperweg eindrucksvolle Naturerlebnisse versprechen. Besucher der Stadt Leverkusen sollten demnach auch wandern, um ihr Reiseziel auf intensive Art und Weise zu entdecken.

Wandern in Leverkusen auf dem Leverkusener Rundwanderweg

Rund 60 Wanderkilometer hält der Rundwanderweg rund um Leverkusen bereit, so dass man mehrere Tage zum Wandern einplanen muss. Im Gegenzug werden Fußgänger belohnt und erleben die natürliche Seite der Stadt. Ausgehend vom Carl-Duisberg-Park folgt man stets dem weißen Lv auf schwarzen Grund und gelangt so unter anderem zum Neuland-Park. Weitere Stationen, die Urlauber beim Wandern auf dem Leverkusener Rundwanderweg ansteuern, sind unter anderem der Yachthafen in Hitdorf, der Große Laacher See, die Diepentalsperre und das Naturschutzgebiet Am Hornspottweg. Wer der Metropolregion Rhein-Ruhr einen Besuch abstattet und ausgedehnte Wanderungen unternehmen möchte, kommt auf dem Leverkusener Rundwanderweg mit Sicherheit auf seine Kosten.

Wandern in Leverkusen - Den Obstweg entdecken

Idyllische Streuobstwiesen säumen den Leverkusener Obstweg und erschließen Urlaubern beim Wandern das östliche Stadtgebiet von Leverkusen. Schautafeln informieren rund um das Thema Obstwiesen und gehen auf die Besonderheiten dieses Ökosystems ein. Der eigentliche Obstweg misst 7,6 Kilometer, doch inklusive des Zugangsweges gilt es etwa 9,2 Kilometer zu Fuß zu bewältigen. Der Leverkusener Obstweg besteht seit dem Jahr 2009 und wurde damals von der NABU-Naturschutzstation Rhein-Berg e.V. als Rundwanderweg angelegt. Am NaturGut Ophoven startet die Wanderung auf dem Leverkusener Obstweg, der über Biesenbach und Atzlenbach wieder zurück zum NaturGut Ophoven führt. Vor oder auch nach dieser Wanderung lohnt sich ein Besuch des Umweltbildungszentrums und der Reste der einstigen Burganlage.

Wandern in Leverkusen auf dem Wupperweg

Der Bezirkswanderweg Wupperweg folgt, wie der Name bereits aussagt, zu großen Teilen der Wupper, die unter anderem namensgebend für die Stadt Wuppertal ist. Zu Beginn des Weges trägt der Fluss allerdings noch den Namen Wipper. Da sich der Wupperweg aber nicht strikt an den Uferverlauf hält, bietet sich Fußgängern beim Wandern die Möglichkeit, die reizvolle Naturkulisse auch abseits der Wupper zu erleben. Zwischen Marienheide und Leverkusen wandern Naturliebhaber auf dem Wupperweg durch das Bergische Land und das Rheinland und tauchen so in faszinierende Landschaften ein. Sehenswerte Städte sorgen für zusätzliche Abwechslung und halten außerdem komfortable Unterkünfte bereit, so dass man sich nach jeder der insgesamt zwölf Etappen erholen kann, um dann frisch gestärkt schließlich bis nach Leverkusen zu wandern.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke