logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Lippstadt und Umgebung

An der Lippe im Kreis Soest befindet sich mit Lippstadt die älteste Gründungsstadt Nordrhein-Westfalens. Sie entstand nicht aus einer vorhergehenden Siedlung heraus, sondern wurde 1185 als Planstadt entworfen und errichtet. Noch heute sind zahlreiche Bauwerke aus dem 12. bis 19. Jahrhundert erhalten und zu besichtigen und ziehen viele Besucher nicht nur zum Wandern in Lippstadt an.

Aufgrund ihrer Lage am Fluss hatte Lippstadt seit jeher eine bedeutsame Stellung für den Handel und der stete Strom an Reisenden und Händlern sorgte dafür, dass die zahlreichen bürgerlichen und kirchlichen Gebäude entstanden, die bis heute das Stadtbild prägen. Das Wandern in Lippstadt wird durch das angrenzende Münsterland auch für Naturliebhaber zum Erlebnis.

Wandern in Lippstadt auf dem Jakobsweg

Sechsundzwanzig Kilometer misst diese Etappe, die vorwiegend in dörflicher Umgebung über Wiesen und durch Wälder an kleineren Ortschaften vorbeiführt. Durch die vielen Sehenswürdigkeiten wie die historischen Fachwerkhäuser, Kirchen, Burg- und Klosterruinen oder das Wasserschloss in Lippstadt sowie die Stadtmauer, der Dom und viele weitere Bauwerke in Soest wird diese Etappe zu einer wahren Besichtigungstour. Es empfiehlt sich also vor oder nach dem Wandern in Lippstadt noch weitere Zeit für ausführliche Erkundungen einzuplanen.

Wandern in Lippstadt und Umgebung

Dort befindet sich eine Einkehrmöglichkeit mit Terrasse, die zur stärkenden Pause einlädt. Wer die Sehenswürdigkeiten zu Beginn der Strecke noch nicht besichtigen wollte, kann dies am Ende der Runde nachholen, wenn Lippstadt wieder erreicht wird. Auf der Route liegen gleich mehrere Kirchen, die Grundmauern eines alten Klosters und das Dreifaltigkeitshospital. Wenn nach den zwei bis drei Stunden noch Energie übrig ist, lässt sich das Wandern in Lippstadt noch mit weiteren Besuchen, wie zum Beispiel im Stadtmuseum, fortsetzen.

Wandern in Lippstadt: L2 Graf-Bernhard-Weg

In der Nähe der Burgruine sowie am später erreichten Margaretensee gibt es Einkehrmöglichkeiten, bevor die Besucher auf dem Rundweg wieder zurück nach Lippstadt wandern. Der Weg verläuft ohne nennenswerte Auf- oder Abstiege über gut ausgebaute Wege, Waldpfade und Schotterwege und ist auch ohne große Wandererfahrung gut zu bewältigen. Der so genannte Grüne Winkel und die Lippeauen bieten dabei eine erholsame und sehenswerte Kulisse aus Fließgewässern und grüner Natur.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke