logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Bad Pyrmont und Umgebung

Die in Niedersachsen gelegene Kurstadt Bad Pyrmont ist ein ausgezeichnetes Reiseziel für Erholungssuchende, die dem Alltagsstress zumindest zeitweise entfliehen möchten. Dank des hervorragenden Wegenetzes bietet Bad Pyrmont unter anderem ideale Voraussetzungen zum Wandern. Das historische Ambiente der Stadt kann man beispielsweise bei einem Spaziergang im malerischen Kurpark erleben.

Die Dunsthöhle ist ein weiteres, überaus lohnendes Ziel für Wanderungen in Bad Pyrmont. Für all diejenigen, die auf den Pfaden der Geschichte wandeln möchten, sind die Hünenburg, der Schellenturm, Schloss Pyrmont und der Kaiserplatz ebenfalls zentrale Anlaufstellen in der Stadt. Zahlreiche Quellen, wie zum Beispiel der Brodelbrunnen, die Friedrichsquelle und der Uhlenbrunnen, sind kennzeichnend für Bad Pyrmont und vielerorts zu finden.

Wandern in Bad Pyrmont im historischen Kurpark

Bunte Blütenpracht und grüne Wiesen sind nicht die einzige Vegetation im historischen Kurpark von Bad Pyrmont. Beim Wandern flaniert man durch beeindruckende Alleen und durchstreift zudem einen echten Palmengarten. Auf einer Fläche von rund 17 ha erweist sich der historische Kurpark somit als Eldorado für Naturliebhaber. Kulturfreunde kommen ebenfalls nicht zu kurz, denn der Kurpark ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Stadt.

Die Schönheit des historischen Kurparks von Bad Pyrmont kann mitunter regelrecht berauschend wirken. Hier kann man nach Herzenslust wandern und dabei einen der schönsten Parks in ganz Europa erkunden. Im Jahr 2005 wurde der historische Kurpark sogar als schönster Park Deutschlands ausgezeichnet. Eingebettet in das facettenreiche Weserbergland erwartet Urlauber somit ein echtes Paradies.

Wandern in Bad Pyrmont – Wanderung zur Dunsthöhle

Dr. Johann Philipp Seip entdeckte die positiven Effekte der Dünste in der Dunsthöhle. Im Laufe der Zeit entstand so über der Grube ein trockenes Schweißbad für Kurgäste. Selbst Goethe besuchte die Dunsthöhle im Rahmen seines Kuraufenthalts im Jahr 1801. Noch heute kann man diese in Bad Pyrmont besuchen und wird rasch der Faszination dieses besonderen Ortes erliegen.

Besucher von Bad Pyrmont, die wandern möchten, sollten eine Tour zur Dunsthöhle einplanen. Neben dem trockenen Schweißbad ist die malerische Umgebung dieses Natur-Phänomens absolut sehenswert. Für Kurgäste, die einerseits die Natur genießen und andererseits die Besonderheiten von Bad Pyrmont erleben möchten, ist ein Spaziergang rund um die sagenumwobene Dunsthöhle ein absolutes Muss.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke