logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Lüdinghausen

Die im nordrhein-westfälischen Kreis Coesfeld gelegene Stadt Lüdinghausen kann mit einem landschaftlichen Liebreiz aufwarten, der Urlauber unter anderem zum Wandern einlädt. Durch die geografische Lage zwischen Dortmund und Münster ist Lüdinghausen eine reizvolle Destination für Touristen, die sich nicht zwischen dem Münsterland und dem Ruhrgebiet entscheiden können und am liebsten beide Regionen aktiv erkunden möchten.

Die katholische Pfarrkirche St. Felizitas, das als Borg bezeichnete Rathaus, der Hof Grube und das Hakehaus, das einst als Armenhaus diente, sind wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt Lüdinghausen. Zum Wandern eignen sich hier zudem die Stever sowie die Umgebung des nahegelegenen Klutensees, so dass passionierte Fußgänger hier in jeglicher Hinsicht auf ihre Kosten kommen und sich garantiert nicht langweilen werden.

Wandern in Lüdinghausen entlang der Stever

Der Stevergau und das Naturschutzgebiet Steverquelle sind nur einige Beispiele für die faszinierenden Landschaften, die entlang der Stever zu finden sind. Wer dem Flusslauf ganz oder teilweise folgt, kann entlang der Stever unter anderem nach Lüdinghausen wandern und sich die Stadt auf besondere Art und Weise erschließen.

Im Stadtgebiet von Lüdinghausen lohnt es sich in besonderem Maße, entlang der Stever zu wandern, weil sich der Fluss hier teilt. Mit der Mühlenstever, Vischeringschen Stever und der Ostenstever präsentiert sich der Fluss hier dreiarmig und passiert unter anderem die Wasserburgen Lüdinghausen und Vischering. Schließlich finden die drei Arme wieder zusammen und fließen als eine Stever weiter.

Wandern in Lüdinghausen zum Klutensee

Der idyllische Klutensee lädt so unter anderem zum Wandern in Lüdinghausen ein und kann im Rahmen einer Rundwanderung angesteuert werden. Wandernd geht es dabei von der Innenstadt aus zunächst an der prachtvollen Wasserburg Vischering vorbei, die ein wichtiges Ausflugsziel für die Region darstellt und unter anderem auch mit einer eigenen Gastronomie aufwarten kann.

Im weiteren Verlauf der Wanderung passieren Fußgänger das Burgtor und erreichen schließlich den Klutensee. Das idyllische Ufer des Gewässers eignet sich hervorragend für eine kleine Rast und bietet Wanderurlaubern die Gelegenheit, die facettenreiche Natur von Lüdinghausen zu Fuß zu erleben. Der Kreis Coesfeld zeigt sich hier von seiner schönsten Seite und weiß Aktivurlauber immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke