logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Marl

Im Norden des Ruhrgebiets gelegen erweist sich Marl in Nordrhein-Westfalen als attraktives Ziel für einen erholsamen Wanderurlaub. Die Stadt gehört dem Kreis Recklinghausen an, befindet sich im Regierungsbezirk Münster und beheimatet rund 85.000 Einwohner. Aktivurlauber sind in Marl stets herzlich willkommen und können hier beispielsweise die idyllische Hügellandschaft Haard beim Wandern erleben.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein großer Teil der Stadt Marl aus Grünanlagen, Forstflächen, Gewässern, Parks und Feldern besteht, finden Naturliebhaber hier ihre Erfüllung und können nach Herzenslust wandern. In Marl gilt es außerdem einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Rathaus und die City mit dem künstlichen City-See, zu entdecken.

Wandern in Marl im Naturpark Hohe Mark Westmünsterland

Marl ist ein gut geeigneter Ausgangspunkt für Naturliebhaber, die das nördliche Ruhrgebiet sowie das Münsterland aktiv erleben möchten. Wer sich dabei nicht ausschließlich auf Marl beschränkt und auch die wunderschöne Umgebung der Stadt erkunden will, findet im Naturpark Hohe Mark Westmünsterland ein ausgezeichnetes Netz an Wanderwegen vor, die beispielsweise nach Bottrop, Dülmen, Coesfeld, Wesel und Olfen führen.

Der beliebte Naturpark Hohe Mark Westmünsterland bei Marl erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 1.000 Quadratkilometern und bietet somit ausreichend Platz für ausgedehnte Wanderungen. Vom gemütlichen Spaziergang am Nachmittag bis hin zu mehrtägigen Wanderungen ist hier alles möglich. Einmalige Naturerlebnisse wie eine Rast am Haltener See, ein Streifzug entlang der Lippe und eine Tour durch die Waldgebirge Hohe Mark sind in dieser Kulisse immer garantiert.

Wandern in Marl in der Hügellandschaft Haard

Die liebliche Hügellandschaft Haard fügt sich harmonisch in den Naturpark Hohe Mark Westmünsterland ein und erweist sich bei näherer Betrachtung nicht nur als Wanderparadies für Naturliebhaber. Auch all diejenigen, die besonderes Interesse an der Geologie haben, kommen in der Haard auf ihre Kosten, schließlich besteht die Landschaft vornehmlich aus Sandstein.

Wer das Wandern in Marl mit einer geologischen Exkursion verbinden möchte, sollte es nicht versäumen, die Hügellandschaft Haard zu durchstreifen. Der Stimberg mit seinen Felsbänken aus Sand dürfte dabei von besonderem Interesse sein, denn verschiedene Prozesse haben hier den sogenannten Schwartensandstein hervorgebracht. Die Talsperre Hullern sowie der Haltener Stausee sind weitere Ziele, die Wanderer gerne ansteuern.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke