Startseite Geführte Wanderungen Individualwanderungen Reisetipps FAQ Über uns Kontakt
     
   

Alpenüberquerung - Wandern auf dem E 5

     
           
Geführte Wanderungen
Nach Ländern:
Afrika
Amerika
Asien
Australien
Europa
 
Nach Reisetermin:
 
Unsere Empfehlungen:
Außergewöhnlich
Beliebteste Reisen
Neu im Programm
 
Individuell wandern
Deutschland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Irland
Italien
Alle Länder in Europa
 
Unsere Empfehlungen:
Außergewöhnlich
Beliebteste Reisen
Neu im Programm
 
Links
Ausrüstung
Reiseführer
Verbände
Wanderkarten
Wanderforen
Wandervereine
Weitere Links
 
Themen-Specials
Alpenüberquerung
Fastenwandern
Hüttenwanderungen
Jakobsweg
Pilgern & Wallfahrten
Wandern ohne Gepäck
Winterwandern
 
Infos
Länderinformationen
Packlisten
Wanderwege
 
Wandern.de
Klimabewusst reisen
Newsletter
Partnerprogramm
Pressemitteilungen
Reisecenter
Über uns
Werben auf Wandern.de
Wandergutschein
 
Kontakt
Kontakt
Impressum
 
Rechtliches
Datenschutz
Rechtliche Hinweise
Schwarze Liste der EU
 

Fragen Sie kostenlos und unverbindlich an, ob für diese Reise noch freie Plätze verfügbar sind.

Nach einer unverbindlichen Reise-Anfrage haben Sie hier die Möglichkeit, diese Reise zu buchen, sofern Plätze verfügbar sind.

E 5 – die klassische Alpenüberquerung Wandern Sie auf dem berühmten Fernwanderweg vom Kleinwalsertal nach Meran über die Alpen. Diese Alpenüberquerung führt Sie vom Kleinwalsertal am nördlichen Alpenrand bis in das sonnige Südtirol. Während der bestens organisierten Wanderung wechseln Landschaftsbilder, Vegetationszonen und Kulturen auf faszinierende Art und Weise. Erfüllen Sie sich den Traum: Alpenüberquerung

Reisenummer: z207
Art der Wanderreise: Bergwanderung
Wanderniveau: mittelschwer
Dauer in Tagen: 7
Termine: siehe unten
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen
Maximale Gruppengröße: 11 Personen
Anzahlung: 15 % des Reisepreises
Fälligkeit des Restbetrages: 14 Tage vor Reisebeginn
Letzte Rücktrittsmöglichkeit
des Reiseveranstalters:
14 Tage vor Reisebeginn

Wie hat diese Wanderreise anderen Wanderfreunden gefallen? Für die Wanderreise "Alpenüberquerung - Wandern auf dem E 5" gibt es derzeit 18 Wanderberichte von Reisenden, die eine Bewertung abgegeben haben. Diese Wanderung wurde dabei mit 4,9/5 bewertet.
 

 

Bunte Bergblumenwiesen in den Allgäuer Alpen, herrliche Panoramablicke auf die markanten Felstürme der Lechtaler Alpen, imposante Gletscher und Bergriesen im Ötztal, südliches Flair rund um Meran und vieles mehr machen diese Tour zu einer einzigartigen Erinnerung.

Programm:

Tag 1
Treffpunkt 11.00 Uhr in Hirschegg gegenüber dem Walserhaus. Aufstieg zur Mindelheimer Hütte durch das schöne Gemsteltal. Vorbei an der Gemstelhütte, weiter Richtung Geißhornscharte. Mit etwas Glück können wir hier Steinböcke beobachten. Übernachtung auf der Mindelheimer Hütte.

Höhenunterschied: bergauf 1000 m bergab 200 m Gehzeit: ca. 5 Std.

Tag 2
Nach dem Frühstück steigen wir in das Rappenalptal ab. Über den Schrofenpass (kurze Pause) weiter nach Lechleiten zum Holzgauer Haus. Nach einer weiteren Rast nehmen wir von dort aus ein Taxi und fahren durch das Lechtal Richtung Hantenjoch nach Boden. Anschließend geht es zu Fuß weiter
durch das Bschlabsertal zur Hanauer Hütte. Nach ca. 45 Minuten Gehzeit kommen wir an eine Materialseilbahn die uns einen Rucksacktransport bis zur Hanauer Hütte ermöglicht. Aufstieg bis zur Hütte. Dort machen wir eine wohlverdiente Rast.

Höhenunterschied: bergauf 800 m bergab 700 m Gehzeit: ca. 5 Std.

Tag 3
Aufstieg auf die östliche Dremmelscharte. Abstieg vorbei am wunderschönen Steinsee 2222m an dem wir eine Pause machen und anschließend weitergehen bis zur Steinseehütte. Kurzer Abstieg bis zur Alfutzalm 1261m. Übernachtung auf der Zamser Skihütte, Mittelstation der Venetbahn.

Höhenunterschied: bergauf 600 m bergab 1200 m Gehzeit: ca. 6 Std.

Tag 4
Nach dem Frühstück fahren wir von der Mittelstation der Venetbahn bis zur Bergstation. Von dort aus geht es über die Gogelesalm bis zur Gaflunalm. Nach einer kurzen Pause erfolgt der Abstieg bis nach Winkel bei Wenns über den alten Almweg. Mit dem Bus fahren wir ins Pitztal. Aufstieg zur Braunschweiger Hütte. Wieder ermöglicht uns eine Materialseilbahn einen Rucksacktransport. Die Braunschweiger Hütte liegt auf 2759m.

Höhenunterschied: bergauf 1000 m bergab 1000 m Gehzeit: ca. 7 Std.

Tag 5
Abmarsch Richtung Pitztaler Jöchel 2995m, ca. 1 Std. Abstieg auf den Rettenbachferner. Nach einer kurzen Pause fahren wir mit dem Bus zum Tiefenbachferner. Vom Parkplatz weiter über den Venter Panoramaweg bis nach Vent zu unserer Unterkunft Hotel Similaun.

Höhenunterschied: bergauf 400 m bergab 1100 m Gehzeit: ca. 6 Std.

Tag 6
Nach dem Frühstück marschieren wir zur Martin Busch Hütte und machen dort eine kurze Pause. Weiter geht es zur Similaun Hütte. Mittagessen auf 3015 m Höhe. Anschließender Abstieg in das Schnalstal. Dort erwartet uns schon ein Taxitransfer, der uns nach Meran bringt. Den Abend lassen wir gemütlich in der Wärme der mediterranen Alpenstadt ausklingen.

Höhenunterschied: bergauf 1100 m bergab 1400 m Gehzeit: ca. 7 Std.

Tag 7
Rücktransfer ins Kleinwalsertal - Ankunft im Kleinwalsertal ca. 14:00 Uhr



Voraussetzungen:
Gute körperliche Verfassung, gute Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Ausdauer für Tagesetappen von ca. 6 - 8 Stunden Gehzeit.

Wichtig: An Terminen im Juni bzw. Ende September kann/muss verstärkt mit Schneefall gerechnet werden. Diese Touren werden unverändert durchgeführt, erfordern jedoch etwas mehr Kondition.



Im Reisepreis eingeschlossene Leistungen:
- 7 Tage Bergführer
- 6 x Halbpension und Übernachtung in Berggasthöfen/Hütten/Hotel
- 5 x Taxifahrt
- 1 x Seilbahnfahrt
- 4 x Rucksacktransport
- 1x Rücktransfer
- 1x Trinkflaschenhalter
- kostenloses Parken im Kleinwalsertal
- separater Transport von 1 Koffer/Tasche pro Person vom Kleinwalsertal nach Meran (Koffer/Tasche wird in Hirschegg abgegeben und im Meran am letzten Tag in Empfang genommen)

Übernachtung in den Hütten in Mehrbettzimmern/Matratzenlagern

Zusatzkosten:
Nach persönlichem Bedarf ca. € 25.- pro Tag für Getränke, Rucksackproviant, etc.



Anreise:

BAHN:
Bahnverbindungen nach Oberstdorf mit Anschluss an das öffentlichen Busnetz Linie 1 nach Hirschegg.

PKW:
Mit dem Auto von Kempten (Allgäu) auf der B 19 bis – Oberstdorf – Kreisverkehr rechts Richtung Kleinwalsertal B 12 – Straßenverlauf folgend bis Hirschegg.
Kostenloser Parkplatz vor Ort.

Zimmervermittlung bei vorzeitiger Anreise:
Kleinwalsertal Tourismus Tel: +43-5517-5114-0 www.kleinwalsertal.com



Einreise- und Impfbestimmungen:

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Keine Impfungen vorgeschrieben.

Preis: € 730,-- pro Person
Termine:
10.06.2012 - 16.06.2012 Reise anfragen Reise buchen
17.06.2012 - 23.06.2012 Reise anfragen Reise buchen
24.06.2012 - 30.06.2012 Reise anfragen Reise buchen
01.07.2012 - 07.07.2012 Reise anfragen Reise buchen
08.07.2012 - 14.07.2012 Reise anfragen Reise buchen
15.07.2012 - 21.07.2012 Reise anfragen Reise buchen
22.07.2012 - 28.07.2012 Reise anfragen Reise buchen
29.07.2012 - 04.08.2012 Reise anfragen Reise buchen
05.08.2012 - 11.08.2012 Reise anfragen Reise buchen
12.08.2012 - 18.08.2012 Reise anfragen Reise buchen
19.08.2012 - 25.08.2012 Reise anfragen Reise buchen
26.08.2012 - 01.09.2012 Reise anfragen Reise buchen
02.09.2012 - 08.09.2012 Reise anfragen Reise buchen
09.09.2012 - 15.09.2012 Reise anfragen Reise buchen
16.09.2012 - 22.09.2012 Reise anfragen Reise buchen
23.09.2012 - 29.09.2012 Reise anfragen Reise buchen
 
Mindest-Teilnehmerzahl
erreicht, Termin findet garantiert statt
Mindest-Teilnehmerzahl
noch nicht erreicht

Fragen Sie kostenlos und unverbindlich an, ob für diese Reise noch freie Plätze verfügbar sind.

Nach einer unverbindlichen Reise-Anfrage haben Sie hier die Möglichkeit, diese Reise zu buchen, sofern Plätze verfügbar sind.

 
Suchen & finden:
Suchen Sie im gesamten Angebot von Wandern.de:


Wir beraten Sie gerne:

Montag-Freitag
9-13 Uhr, 15-18 Uhr

Telefon:
08536-912297

Email:
info@wandern.de

Wandern.de im Netz:

Follow wandern_de on Twitter

Unsere Reisetipps:

Segeln und Wandern rund um Korsika

Mit einer komfortablen Segelyacht als schwimmendes Zuhause zu den Highlights von Korsika!

Wandern in den Dolomiten

Diese alpine bis hochalpine Bergwanderung führt uns von Hütte zu Hütte durch die wohl eindrucksvollsten Berge und Hochtäler der Dolomiten.