logo wandern.de
Banner
- Werbung -

66-Seen-Wanderweg

Dem einen ist es in die Wiege gelegt, der andere entdeckt erst später, dass sich das Wandern als ideale Freizeitbeschäftigung erweist. Perfekt für Einsteiger ist eine Wanderung auf dem 66-Seen-Wanderweg, der Fußgängern auf 400 abwechslungsreichen Kilometern die malerische Seenlandschaft rund um Berlin erschließt und zu einer erlebnisreichen Wanderreise durch Brandenburg einlädt.

Der 66-Seen-Wanderweg gilt als Hauptwanderweg Brandenburgs. Neben zahlreichen Seen, Flüssen und Teichen, die Heimat vielfältiger Tier- und Pflanzenarten sind, säumen diesen lohnenden Rundwanderweg auch unzählige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel wunderschön gestaltete Parks, prunkvolle Schlösser und romantisch gelegene Dörfer. Gepflegte Unterkünfte am Wegesrand bieten die Möglichkeit zum komfortablen Wandern ohne Gepäck.

Start- und Zielpunkt des 66-Seen-Wanderweges ist Potsdam. Grundsätzlich werden die 400 Streckenkilometer in 17 Tagesetappen aufgeteilt, dennoch steht es jedem frei, welche Strecke er am Tag zurücklegt. Das Wandern auf dem 66-Seen-Wanderweg kann somit individuell gestaltet werden und sowohl in Potsdam als auch an anderer Stelle, wie zum Beispiel in Hennigsdorf, Melchow, Rüdersdorf, Bad Saarow und Trebbin, begonnen oder beendet werden.

Kulturinteressierte kommen auf dem 66-Seen-Wanderweg ebenso auf ihre Kosten wie Naturliebhaber. Vom Brandenburger Tor über Schloss Sanssouci und die Nikolaikirche bis hin zu Schloss Marquardt bietet die Route lohnende Sehenswürdigkeiten, die beim Wandern immer wieder zu einer Besichtigung einladen. Während einer Wanderreise auf dem 66-Seen-Wanderweg zeigt sich das Berliner Umland von seiner schönsten Seite.

Die größten Highlights dieser Route bilden natürlich die unzähligen Gewässer, die den 66-Seen-Wanderweg säumen. Beim Wandern auf dieser Strecke durchquert der Fußgänger acht Regionalparks in Berlin und Brandenburg. Der Jungfernsee, Weiße See, der Havelkanal, die Schleuse Schönwalde sowie der Mönchsee und der Wandlitzer See sind nur einige Beispiele, die Wanderfreunde auf dem 66-Seen-Wanderweg in einzigartige Naturräume entführen.

Etappen des 66-Seen-Wanderwegs:

1. Potsdam - Marquardt ca. 20 km
2. Marquardt - Brieselang ca. 20 km
3. Brieselang - Hennigsdorf ca. 24 km
4. Hennigsdorf - Wensickendorf ca. 25 km
5. Wensickendorf - Melchow ca. 28 km
6. Melchow - Leuenberg ca. 29 km
7. Leuenberg - Strausberg ca. 25 km
8. Strausberg - Rüdersdorf ca. 21 km
9. Rüdersdorf - Hengelsberg ca. 23 km
10. Hengelsberg - Petersdorf od. Bad Saarow ca. 24 bzw. 27 km
11. Petersdorf od. Bad Saarow - Wendisch Rietz ca. 26 bzw. 24 km
12. Wendisch Rietz - Leibsch ca. 25 km
13. Leibsch - Halbe ca. 23 km
14. Halbe - Wünsdorf ca. 28 km
15. Wünsdorf - Trebbin ca. 29 km
16. Trebbin - Seddin ca. 25 km
17. Seddin - Potsdam ca. 25 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke