logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Bodensee-Rundwanderweg

Unsere Wandertouren am Bodensee finden Sie HIER

Grenzüberschreitende Naturerlebnisse ermöglicht das Wandern auf dem Bodensee-Rundwanderweg, auch Bodensee-Rundweg genannt. Bei dieser Wanderung erschließen sich dem Aktivurlauber die kontrastreichen Landschaften rund um den Bodensee, die sowohl durch Deutschland als auch durch Österreich und die Schweiz führen. Auf insgesamt 256 Kilometern erwarten den Wanderer sehenswerte Ortschaften und die malerischen Ufer des Bodensees.

Der Bodensee-Rundwanderweg wurde im Jahr 1970 zusammen von Wandervereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeweiht. Aktivurlauber wandern auf dem Bodensee-Rundwanderweg zum größten Teil in Wassernähe, dann und wann weicht der Weg allerdings vom Ufer ab und führt beispielsweise auf aussichtsreiche Höhen, die traumhafte Ausblicke auf den Bodensee bieten.

Auf der Strecke von Meersburg nach Immenstaad wandern Aktivurlauber um den Obersee. Romantisch gelegene Fischerdörfer wie Hagnau, interessante Städte wie Friedrichshafen, Bregenz und Konstanz halten neben kontrastreicher Umgebung auch viele historische Sehenswürdigkeiten bereit, die das Wandern nie langweilig werden lassen. Als Highlight erweist sich auch die Strecke von Kressbronn zum Hafen der Insel Lindau.

Beim Wandern entlang des Überlinger Sees gelangen Fußgänger beispielsweise nach Konstanz-Staad. Im weiteren Verlauf bietet der Bodensee-Rundwanderweg auch einen Zugang zur Blumeninsel Mainau, die auf jeden Fall einen Ausflug wert ist. Von der Schiffsanlegestelle Wallhausen aus kann man mit dem Personenschiff zurück nach Konstanz fahren und die herrlichen Ausblicke über den Dreiländersee genießen.

Der Bodensee-Rundwanderweg vereint Natur und Kultur auf ideale Weise. Das Wandern durch Vogelschutzreservate, wie zum Beispiel das Wollmatinger Ried, tiefe Schluchten wie die Katharinenschlucht und die mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten in Konstanz fügen sich zu einem perfekten Gesamtpaket zusammen, das eine unvergessliche Wanderreise garantiert. Die abwechslungsreichen Ufer des Bodensees runden das Angebot ab und lassen keine Wünsche mehr offen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke