logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf der deutschen Weinstraße

Die Deutsche Weinstraße erstreckt sich auf einer Länge von rund 85 Kilometern zwischen dem Pfälzer Wald und der Rheinebene. Im Südosten von Rheinland-Pfalz führt die Deutsche Weinstraße vom an der französischen Grenze liegenden Ort Schweigen-Rechtenbach bis nach Bockenheim, wo sich das Haus der Deutschen Weinstraße befindet. Das Wandern auf dieser Route verspricht vielerlei Genüsse.

Beim Wandern auf der Deutschen Weinstraße durchqueren Fußgänger das Weinbaugebiet Pfalz und dürfen sich somit nicht nur auf regionaltypische Speisen freuen, sondern auch auf köstliche Weine, die in vorzüglichen Lokalen und auf verschiedensten Weinfesten angeboten werden. Die Ortschaft Neustadt-Diedesfeld bezeichnet die Mitte der Weinstraße. Hier befindet sich eine Frühstückspension, die nach einem anstrengenden Wandertag gepflegte Unterkünfte bietet.

Als bekannteste und älteste Weintouristik-Route Deutschlands lädt die Deutsche Weinstraße bereits seit mehr als 70 Jahren zum Wandern und Genießen ein. Besonders lohnend ist ein Besuch am letzten Sonntag im August, wenn am "Erlebnistag Deutsche Weinstraße" Winzer auf ihren Höfen und an zahlreichen Ständen entlang der Route ihre Produkte anbieten.

Facettenreiche Landschaften erwarten den Fußgänger im beschaulichen Zellertal, das das Weinbaugebiet Pfalz im Nordwesten begrenzt. Beim Wandern durch die Region gelangt man in malerisch gelegene Städtchen wie Einselthum und Zell, die für tiefverwurzelte Weintradition stehen und sich für eine kleine Rast anbieten. Umgeben von frischer Luft und dem satten Grün des Pfälzer Waldes kann man hier den Alltagsstress hinter sich lassen.

Egal, ob man das Wandern, Kultur und kulinarische Genüsse miteinander verbinden oder die Natur und ihre zahlreichen Facetten in aller Stille beobachten möchte, bei einer Wanderung auf der Deutschen Weinstraße kommt jeder auf seine Kosten. Am Rande des Weges zeugen historische Kulturstätten, Schlösser und Burgen sowie unterschiedlichste Naturdenkmäler von der Erlebnisvielfalt, die Wanderfreunde auf der Deutschen Weinstraße erwartet.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke