logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Donauberglandweg

Unsere Wandertouren auf dem Donauberglandweg finden Sie HIER

Der 57 Kilometer lange Prädikatswanderweg Donauberglandweg führt Urlauber beim Wandern vom Lemberg bis zum Kloster Beuron. In Rahmen einer Wanderung entlang dieser Route kann man die südwestliche Schwäbische Alb erleben und zugleich auch das Obere Donautal entdecken. Inmitten des Bundeslandes Baden-Württemberg erschließt sich Wanderreisenden auf dem Donauberglandweg eine facettenreiche Natur.

Insgesamt vier Etappen und 4.500 Höhenmeter erwarten Reisende beim Wandern auf dem Donauberglandweg, der vielfältige Aussichtspunkte bereithält. So genießt man unter anderem vom Lemberg-Turm, Alten Berg, Gansnest und von der Burgruine Kallenberg einen herrlichen Panoramablick über die Schwäbische Alb mit dem sanften Donautal. Angesichts der atemberaubenden Schönheit der hiesigen Landschaft sollte man stets seine Kamera zur Hand haben, um die einmaligen Eindrücke der Wanderung für die Ewigkeit festzuhalten.

Die sanften Hänge des Donautals bei Fridingen, der Donaudurchbruch bei Schloss Bronnen, das Schloss selbst, die Mattheiser Kapelle am Stiegelesfelsen, die historische Ortschaft Fridingen und Kloster Beuron sind nur einige Sehenswürdigkeiten entlang des Donauberglandweges. Beim Wandern sollte man kleinere Umwege einplanen und hin und wieder vom Streckenverlauf abweichen, um sich keines der überaus sehenswerten Highlights entgehen zu lassen.

Berge und Täler wechseln sich im Donaubergland ab und schaffen hier inmitten der Schwäbischen Alb ein wahres Paradies zum Wandern. Ohne Gepäck kann man sich zu Fuß auf den Weg machen, indem man sich für eine komfortable Wanderpauschale entscheidet. Auf diese Art und Weise wird die Wanderreise zum absoluten Hochgenuss.

Ursprüngliche Pfade, sehenswerte Burgen sowie Schlösser und Ortschaften, die immer einen Besuch wert sind, machen den Donauberglandweg aus. Zum Wandern lädt hier natürlich die von der Donau und der Schwäbischen Alb geprägte Landschaft ein, deren grüne Hänge, romantischen Täler und faszinierenden Höhlen jeden Wanderer mit Sicherheit begeistern und in ihren Bann ziehen.

Etappen des Donauberglandwegs:

1. Lemberg - Dreifaltigkeitsberg ca. 15 km
2. Dreifaltigkeitsberg - Mühlheim/Donau ca. 18 km
3. Mühlheim/Donau - Fridingen/Donau ca. 12 km
4. Fridingen/Donau - Kloster Beuron ca. 12 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke