logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern am Eggeweg

Der Eggeweg erschließt dem Aktivurlauber die facettenreiche Naturlandschaft des Eggegebirges in Nordrhein-Westfalen. Als Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E1 führt der Eggeweg von Holzhausen-Externsteine im Kreis Lippe auf 71 abwechslungsreichen Wanderkilometern durch den Naturpark Eggegebirge und den südlichen Teutoburger Wald, um in Niedermarsberg im Sauerland zu enden. In der Regel sind für die komplette Wanderung drei Etappen vorgesehen.

Bei einer Wanderung auf dem Eggeweg können Wanderfreunde insgesamt 23 Schutzhütten nutzen, grandiose Ausblicke genießen und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Silberbachtal, die Ruinen der Iburg, sowie die Stadtwüstung Blankenrode besichtigen. Die Wanderroute erhielt bereits zweimal das Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes.

Auf 23 Kilometern führt die erste Etappe den Fußgänger beim Wandern auf dem Eggeweg von den Externsteinen in Holzhausen zunächst durch das malerische Silberbachtal und weiter über den Velmerstot zu einer Schutzhütte am Schwarzen Kreuz. Nach einer aussichtsreichen Rast geht es weiter über den Rehberg in Richtung Knochen und zum Eggekrug in Bad Driburg, dem Ziel der ersten Etappe.

Im Rahmen der zweiten Teilstrecke des Eggeweges gelangen Wanderer zu den Ruinen der Iburg, wo ein Aussichtsturm eine tolle Fernsicht verspricht. Auf bequemen Pfaden geht es über den Klusenberg entlang einer Waldstraße nach Herbram-Wald. Am Wegesrand laden gemütliche Lokale zu einer Brotzeit ein. Vorbei am Aussichtsturm Bierbaums Nagel kommt bald das Etappenziel, das Gasthaus Grunewald, in Sicht.

Die dritte und letzte Etappe des Eggeweges führt auf 26 Kilometern vom Parkplatz Grunewald nach Marsberg. Entlang der Hardehauser Klippen geht über Roters Eiche bis zur Wüstung Blankenrode. Nach Oesdorf gelangt man über einen interessanten Waldlehrpfad, bevor Wanderer ab Essentho auf der Via Regia wandern und schließlich das Ziel Marsberg erreichen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke