logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Elbtal-Panoramaweg

In der Sächsischen Schweiz prägt die Elbe die Landschaft, die ansonsten von zum Teil bizarren Felsformationen dominiert wird. Das idyllische Elbtal, das somit ein wesentlicher Bestandteil des sächsischen Elbsandsteingebirges ist, schafft inmitten der Sächsischen Schweiz einen faszinierenden Naturraum, der sich am besten beim Wandern erkunden lässt und sich so Aktivurlaubern offenbart.

Perfekt geeignet für Wanderreisen in die Sächsische Schweiz ist der Elbtal-Panoramaweg. Auf rund 95 Kilometern kann man so durch das wild-romantische Elbtal mit seinen waldreichen Hängen wandern und so in die natürliche Kulisse der Sächsischen Schweiz auf ganz besondere Art und Weise eintauchen und zugleich sehenswerten Orten in Sachsen einen Besuch abstatten.

In mehreren Tagesetappen geht es auf dem Elbtal-Panoramaweg von Bad Schandau bis nach Meißen. Unterwegs kann man sich beispielsweise in Rathen, Pirna, Dresden und Radebeul vom Wandern erholen und vielfältige Sehenswürdigkeiten besichtigen, die von der weitreichenden Kultur und Geschichte zeugen und absolute Garanten für einen abwechslungsreichen und unvergesslichen Aufenthalt in der Sächsischen Schweiz sind.

Lohnenswerte Ziele sind unter anderem das Fledermausschloss in Weissig, die historische Altstadt von Pirna, der Dresdner Zwinger und viele weitere Bauwerke. Schloss Proschwitz bei Meißen bietet sich als Endpunkt der facettenreichen Wanderung auf dem Elbtal-Panoramaweg an. Umgeben von Weinbergen bildet Schloss Proschwitz als ältestes privates Weingut Sachsens den perfekten Rahmen, um einen Wanderurlaub in der Sächsischen Schweiz in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Berühmt ist der Elbtal-Panoramaweg natürlich vor allem für seine spektakulären Ausblicke auf das Elbtal und die Sächsische Schweiz. Beim Wandern auf diesem Wanderweg sind sagenhafte Panoramen von verschiedenen Aussichtspunkten aus somit stets garantiert und machen das Wandern auf dem Elbtal-Panoramaweg so besonders. Wer auf maximalen Komfort setzt, kann sich zudem fürs Wandern ohne Gepäck entscheiden. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke