logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern am Fränkischen Gebirgsweg

Der Fränkische Gebirgsweg ist ein Fernwanderweg, der im Jahr 2007 eröffnet wurde und genau wie der Frankenweg in Untereichenstein beginnt. Von dort aus führt er auf 440 abwechslungsreichen Wanderkilometern durch die vielfältigen Landschaften des Frankenwaldes und entführt den Wanderer in das Fichtelgebirge, sowie den Steinwald, um in Hersbruck in der Frankenalb zu enden. Unvergessliche Wandererlebnisse garantieren auch die Naturschutzgebiete Großer Waldstein im nördlichen Fichtelgebirge und Große Kösseine im Nordosten Bayerns.

Bei einer Wanderung auf dem Fränkischen Gebirgsweg sind atemberaubende Ausblicke gewiss, schließlich führt die Route durch eine kontrastreiche Bergwelt, die zahlreiche Gipfel bereithält. So kann man rund um die Luisenburg bei Wunsiedel riesige Granitblöcke bestaunen und durch ein wahres Felsenlabyrinth streifen. Sehenswerte Städte wie Bad Berneck und Bayreuth liegen an der Strecke und sorgen sicher für viel Abwechslung.

Aktivurlauber dürfen sich auf ein Wandervergnügen auf höchstem Niveau freuen, denn der Fränkische Gebirgsweg ist sehr gut markiert und hält Wegweiser mit Angaben zur Entfernung zu markanten Punkten der Route sowie zahlreiche Informationstafeln bereit, die Wissenswertes über die Region vermitteln. Mehr als die Hälfte der insgesamt 440 Kilometer führt der Fränkische Gebirgsweg übrigens durch das Fichtelgebirge.

Beim Wandern durch das Fichtelgebirge erschließt sich dem Fußgänger eine kontrastreiche Mittelgebirgslandschaft, die von großflächigen Wäldern geprägt ist. Der Fränkische Gebirgsweg verläuft hier auf bequemen Pfaden, die den Wanderer auf Höhen von über 1.000 Metern führen und somit für fantastische Ausblicke sorgen. Sprudelnde Quellen an den Berghängen zeugen hier von einer noch intakten Natur.

Auch die Fränkische Schweiz und Frankenalb halten landschaftliche Schönheiten und kulturelle Sehenswürdigkeiten für Wanderer bereit. So führt der Fränkische Gebirgsweg unter anderem zur Bodenmühlwand bei Bayreuth, einer 20 Meter hohen Felswand, die als eines der schönsten Geotope Bayerns gilt. Das Wandern auf dem Fränkischen Gebirgsweg erweist sich somit als äußerst erlebnisreich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke