logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Hansjakobweg

Auf den Spuren des Volksdichters Heinrich Hansjakob wandern Aktivurlauber auf dem gleichnamigen Hansjakobweg. Es gibt einen Kleinen Hansjakobweg, der auf einer Strecke von 54 Kilometern von Schapbach im mittleren Schwarzwald über Schenkenzell und durch das Wolftal wieder nach Schapbach zurück führt, und einen Großen Hansjakobweg, auch Hansjakobweg II genannt, der von Haslach über den Brandenkopf, Steinach und Hofstetten nach Haslach zurück führt.

Der Hansjakobweg II ist ein beliebter Rundwanderweg und umfasst eine Strecke von rund 105 Kilometern. Er beginnt und endet in Haslach im schönen Kinzigtal, dem Geburtsort von Heinrich Hansjakob. Beim Wandern auf dieser Route erschließt sich dem Fußgänger der mittlere Schwarzwald mit all seinen landschaftlichen Highlights. Im Laufe des Weges stößt man immer wieder auf Hinweistafeln, die interessante Informationen zum Leben und Werk des Dichters liefern.

Sehenswürdigkeiten wie die historische Altstadt von Haslach, das Hansjakob-Museum, die Maria-Hilf-Kapelle in Obersharmersbach und die Lourdesgrotte in Zuwald lassen das Wandern auf dem Hansjakobweg zum Kulturerlebnis werden. Durch das romantische Kinzigtal geht es unter anderem auch nach Wolfach, wo das Flößermuseum zu einer Besichtigung einlädt. Zahlreiche Aussichtspunkte bieten herrliche Ausblicke auf die Mittelgebirgslandschaft.

Beschaulichkeit verströmen die zahlreichen Bauernhöfe, die den Hansjakobweg säumen und den Wanderer auf den hohen Stellenwert der Landwirtschaft in dieser Region aufmerksam machen. Ziel der dritten Etappe ist der Ort Zell am Harmersbach. Lohnend ist ein Besuch im hiesigen Storchenturm-Museum, das mehr als 3.000 Exponate zur Stadtgeschichte beherbergt. Beim Wandern durch das Schwedentor führt der Hansjakobweg II den Urlauber dann wieder in ruhespendende Wälder.

Der hektische Alltag und Terminstress sind beim Wandern auf dem Hansjakobweg schnell vergessen. Der mittlere Schwarzwald präsentiert sich mit saftig grünen Wiesen, malerischen Tälern und gepflegten Unterkünften stets von seiner besten Seite. Bevor der Start- und Zielort Haslach wieder erreicht wird, lädt noch einmal die Stadt Hofstetten zum Sightseeing ein. In Hofstetten befindet sich mit der Hansjakob-Kapelle auch die letzte Ruhestätte des bekannten Schriftstellers.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke