logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Hohenzollernweg

Start- und Zielpunkt des Hohenzollernwegs ist das Wasserschloss Glatt im gleichnamigen Ort im Nordschwarzwald. Es gilt als eines der ältesten Renaissance-Schlösser in Süddeutschland und lohnt somit gleich zu Beginn der Wanderung eine Besichtigung. Das Wandern auf dem 224 Kilometer umfassenden Rundwanderweg erfordert etwas Kondition, zumal immer wieder mit mehr oder weniger anstrengenden Auf- und Abstiegen zu rechnen ist.

Der Hohenzollernweg ist in elf Tages-Etappen eingeteilt und eignet sich bestens zum Wandern ohne Gepäck. Gepflegte Unterkünfte und vorzügliche Gastronomie am Wegesrand zeugen von viel Komfort und sorgen stets für beste Wanderlaune. Auf den Spuren einstiger Grafen und Fürsten lässt sich das ehemalige hohenzollerische Land zwischen Baden und Württemberg beim Wandern sehr gut erkunden. Den Wanderer erwarten historische Sehenswürdigkeiten, sehenswerte Städte und herrliche Landschaften.

Aktivurlaubern erschließen sich auf dem Hohenzollernweg wunderschöne Naturräume wie das Donauufer, die Schwäbische Alb und viele weitere Highlights. Das Stammland der Hohenzollern lockt nicht nur mit der berühmten Burg Hohenzollern, deren Besuch sicher der Höhepunkt dieser Wanderung darstellt, sondern auch andere, lohnende Ziele. Das Residenzstädtchen Haigerloch mit seinem gleichnamigen Schloss ist hierfür ein sehr gutes Beispiel.

Beim Wandern durch Wacholderheiden und über aussichtsreiche Höhen wie den Albtrauf eröffnen sich dem Fußgänger auf dem Hohenzollernweg stets einzigartige Ausblicke auf malerische Flusslandschaften, idyllisch gelegene Badeseen und kontrastreiche Gebirgszonen. Die Wanderreise führt Aktivurlauber an historische Kulturstätten und Orte, an denen Kaiser und Könige einst ihre Spuren hinterlassen haben.

Der Hohenzollernweg ist gespickt mit interessanten Sehenswürdigkeiten, die Wanderer zu einer kleinen Kulturreise einladen und das Wandern somit nie langweilig werden lassen. So sollten unter anderem das Schloss und die historische Innenstadt von Haigerloch, die Burg Hohenzollern, Schloss Sigmaringen, das Römische Freilichtmuseum Hechingen-Stein, Kloster Beuron und das Wasserschloss Sulz-Glatt unbedingt besichtigt werden. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke