logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Kulturwanderweg Jagst

Unsere Wandertouren in der Schwäbischen Alb finden Sie HIER

Die Jagst schlängelt sich auf rund 200 Kilometern durchs nördliche Baden-Württemberg
und präsentiert sich Urlaubern als Nebenfluss des Neckars. Besonders reizvoll als Terrain zum Wandern ist hier das Tal der Jagst, das einen ländlichen Charme versprüht und Aktivurlauber in seinen Bann zieht. Die perfekte Route zum Wandern entlang der Jagst ist der Kulturwanderweg Jagst.

Der Kulturwanderweg Jagst folgt der Jagst durch eine faszinierende Kulturlandschaft von Jagstfeld bis nach Langenberg. Imposante Burgen, wild-romantische Naturräume, beschauliche Dörfer und die reizvolle Jagst lassen Wanderreisen in den Norden von Baden-Württemberg zu unvergesslichen Erlebnissen werden. Für die 100 Kilometer des Kulturwanderweges Jagst sollten Aktivurlauber acht Tage einplanen, wobei eine individuelle Aufteilung der Strecke natürlich problemlos möglich ist.
Bereits zu Beginn zeigt sich der Kulturwanderweg Jagst von seiner besten Seite und kann unweit von Jagstfeld mit einer spektakulären Aussicht und faszinierenden Umgebung aufwarten. Die Mündung der Jagst in den Neckar ist eines der Highlights ebenso wie der einstige Salzstollen Saline, der für Besichtigungen zur Verfügung steht und eindrucksvolle Erlebnisse garantiert.

Brücken und Tunnel findet man vielerorts entlang der Jagst, so dass diese zum Wandern auf dem Kulturwanderweg Jagst dazugehören. Durch den ersten Naturtunnel der Strecke kann man bereits in Jagstfeld wandern. Der Wanderweg erlaubt somit tiefe Einblicke in die Natur, die Wanderern ansonsten verborgen bleiben, schließlich hat man sonst nicht die Möglichkeit, unterhalb der Erde zu wandern.

Der Kulturwanderweg Jagst bringt Aktivurlaubern die vielseitige Naturkulisse näher, macht seinem Namen zugleich alle Ehre und wird auch Kulturinteressierten gerecht. In Neudenau sind die aus dem 13. Jahrhundert stammende Gangolfskapelle und Schloss Neudenau sehenswert. Darüber hinaus bilden auch das Schloss in Möckmühl und die Götzenburg bedeutende kulturelle Sehenswürdigkeiten am Kulturwanderweg Jagst.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke