logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Ostweg

Zahllose Wanderwege schlängeln sich durch den wild-romantischen Schwarzwald, so dass Wanderreisen in diese Region in Baden-Württemberg unvergessliche Naturerlebnisse garantieren. Einer der bekanntesten Wanderwege im Schwarzwald ist der als Höhenweg angelegte Ostweg. Urlauber wandern hier von Pforzheim nach Schaffhausen und legen im Zuge dessen rund 245 Kilometer von Norden nach Süden zurück.

Bereits im Jahr 1903 wurde der Ostweg angelegt und wird nach wie vor vom Schwarzwaldverein betreut. Wer der schwarz-roten Raute auf weißem Untergrund folgt, kann sich voll und ganz dem Wandern widmen und vielerorts herrliche Panoramen auf den Schwarzwald genießen. Obwohl es sich bei dem Ostweg um einen Höhenweg handelt, ist dessen Schwierigkeit als leicht einzustufen.

Angesichts der Länge von 245 Kilometern und einem Höhenunterschied von insgesamt 648 Metern sollte man allerdings beim Wandern auf dem Ostweg im Schwarzwald dennoch ausreichend Kondition mitbringen. Niedrigster Punkt der gesamten Strecke ist Pforzheim mit 273 Metern. Unweit von Hondingen erreichen Urlauber den mit 921 Metern höchsten Punkt dieses Wanderweges.

Zwölf Tagesetappen bilden gemeinsam den bekannten Ostweg im Schwarzwald. Vor allem Urlauber, die nach reizvollen und zugleich komfortablen Wanderreisen Ausschau halten, werden hier fündig. Für den Ostweg werden verschiedene Wanderpauschalen angeboten, so dass man sich um nichts mehr kümmern muss und am Etappenziel ein gemütliches Wanderhotel vorfindet. Wenn es ums Wandern ohne Gepäck geht, ist man auf dem Ostweg goldrichtig.

Beim Wandern auf dem Ostweg präsentiert sich der Schwarzwald seinen Besuchern mit einem enormen Facettenreichtum. Liebliche Landschaften und wilde Schluchten sind hier ebenso wie verschiedene Sehenswürdigkeiten zu finden. Ein Ausflug zur Klosterruine Hirsau, ein Abstecher nach Alpirsbach und auch eine Erkundungstour in der Wutachschlucht lassen sich mit einer Wanderung auf dem Ostweg problemlos verbinden.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke