logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Pandurensteig

Über 170 Kilometer Wandergenuss auf höchstem Niveau, das ist der Pandurensteig. Der für ausgedehnte Wanderreisen bestens geeignete Fernwanderweg verläuft von Waldmünchen bis nach Passau und besteht aus acht Etappen, wobei eine individuelle Einteilung beim Wandern selbstverständlich ohne Weiteres möglich ist. Der eigenen Kondition entsprechend kann man eine Wanderung auf dem Pandurensteig ganz nach den eigenen Wünschen gestalten.

Der Pandurensteig folgt dem Weg der einst gefürchteten Panduren, die unter anderem aus Rumänien und Ungarn kamen, als Pandurenkorps am österreichischen Erbfolgekrieg 1742 beteiligt waren und in Bayern Angst und Schrecken verbreiteten. Auch wenn die Zeit der Trenck’schen Panduren mittlerweile über 250 Jahre zurückliegt, erweist sich das Wandern auf dem bayerischen Pandurensteig als überaus reizvoll.

Die erste Etappe des Pandurensteigs führt Wanderer von Waldmünchen nach Cham, von wo aus es zunächst nach Prackenbach und dann nach Patersdorf geht. Im weiteren Verlauf passiert der Wanderweg Rinchbach, Spiegelau, Perlesreut und Fürsteneck, um schließlich in der Dreiflüssestadt Passau zu enden. In jedem Ort gibt es viel Sehenswertes zu entdecken, so dass das Wandern auf dem Pandurensteig garantiert nie langweilig wird.

Die legendären Panduren sollen stets einen Säbel als Waffe bei sich getragen haben. Diese klassische Waffe findet sich heute in der Markierung des Pandurensteigs wieder, so dass man beim Wandern nur dem Säbel auf rotem Grund folgen muss. Wer den Bayerischen Wald auf eindrucksvolle Art und Weise erleben und einer geschichtsträchtigen Route folgen möchte, ist auf dem Pandurensteig richtig.

Aktivurlauber, die den Pandurensteig beim Wandern erkunden möchten, stoßen unterwegs auf zahlreiche Highlights. Abgesehen von den herrlichen Panoramen und der idyllischen Ruhe, die der Bayerische Wald zu bieten hat, stellen unter anderem der Pfahl, bei dem es sich um einen 150 Kilometer langen Quarzgang handelt, die Burgruine Weißenstein und das wild-romantische Tal der Ilz absolute Höhepunkte dar.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke