logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Panoramaweg Baden-Baden

Die Stadt Baden-Baden in Baden-Württemberg hat sich in vielerlei Hinsicht einen Namen gemacht und gilt unter anderem als renommierter Kurort, bevorzugtes Reiseziel und populäre Bäderstadt. Die reizvolle Umgebung wird vom Schwarzwald geprägt, der jedes Jahr Ziel zahlreicher Naturliebhaber ist. So kommen auch stets viele Aktivurlauber nach Baden-Baden und genießen hier die Vielfalt kultureller und historischer Sehenswürdigkeiten.

Baden-Baden bietet aber auch zum Wandern viele Gelegenheiten, wie unter anderem der beliebte Panoramaweg Baden-Baden unter Beweis stellt. Der Premiumwanderweg führt auf 42 Kilometern rund um Baden-Baden und verbindet die Stadt mit den aussichtsreichen Bergen des Schwarzwaldes. Im Herzen der Stadt beginnt der Panoramaweg, der 1997 neu konzipiert wurde und seitdem zu den schönsten Wanderwegen in Baden-Württemberg zählt.

2004 erhielt der Panoramaweg Baden-Baden schließlich die Auszeichnung "Deutschlands schönster Wanderweg" und ist so endgültig in die oberste Liga der deutschen Wanderwege aufgestiegen. Vom Hausberg Merkur zur Teufelskanzel oder vom Stadtzentrum ins Geroldsauer Tal, die einzelnen Abschnitte des Panoramaweges Baden-Baden gestalten jede Wanderreise im nördlichen Schwarzwald überaus vielseitig und abwechslungsreich.

Ob man nur einzelne Etappen wandert oder den gesamten Panoramaweg Baden-Baden während des Wanderurlaubs zu Fuß erkundet, Aktivurlauber kommen in Baden-Baden und dem nahegelegenen Nordschwarzwald garantiert auf ihre Kosten. Der Weg lässt sich individuell erwandern, besonders hohen Komfort verspricht allerdings das Wandern ohne Gepäck im Rahmen einer gebuchten Wanderpauschale.

Natur und Kultur und nahezu unbegrenzte Freizeitmöglichkeiten in atemberaubender Schwarzwald-Kulisse, all dies und noch vieles mehr hat der Panoramaweg Baden-Baden Wanderreisenden zu bieten. Für all diejenigen, die unterwegs die Kondition verlässt, stehen zahlreiche Unterkünfte zur Verfügung. Alternativ ist die gebuchte Pension oder das Wanderhotel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke