logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Ruhrhöhenweg

Der Ruhrhöhenweg ist ein Fernwanderweg der von der Quelle der Ruhr bei Winterberg bis zur Mündung der Ruhr in den Nederrhein bei Duisburg führt. Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) legte den 244km langen Wanderweg im Jahre 1958 an und pflegt ihn bis heute. Der Ruhrhöhenweg ist durchwegs mit einem weißen Andreaskreuz markiert, das an den Kruzungspunkten noch um den Buchstaben "R" erweitert ist. Die Wanderstrecke verläuft allerdings nicht direkt am Ufer der Ruhr, sondern folgt dem Fluß durch die benachbarten Erhebungen.

Ab der Ruhrquelle verläuft der Ruhrhöhenweg über die Orte Winterberg, Niedersfeld, Assinghausen, Olsberg und Föckinghausen bis nach Eversberg. Jetzt geht es über den Hardt-Berg in etwas anspruchsvollerer Strecke nach Meschede. Von dort aus führt die Wanderroute durch die Caller Schweiz bis nach Arnsberg. Der Ruhrhöhenweg verläuft von Arnsberg aus durch etwa ein Dutzend Dörfer bis zur Ruhrmündung in Duisburg. Auf diesem Weg begegnet man zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Burgruinen und Schlössern, aber auch einfach nur der Schönheit der Natur in all ihren Facetten.

Für mehr Informationen: http://www.sgv.de

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke