logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Sächsischen Weinwanderweg

Um die schönsten Plätze in Sachsen zu entdecken, bietet sich ein Wanderurlaub in dieser reizvollen Kulisse an. Der Sächsische Weinwanderweg verbindet die vollkommene Wanderlust mit höchstem Genuss und entführt Urlauber in die Weinregion Sachsen. Zwischen Pirna und Diesbar eröffnet sich Wanderreisenden hier eine spektakuläre Landschaft mit vielfältigen Highlights, die den Aufenthalt so besonders machen.

Fernab der touristischen Zentren kann man auf dem Sächsischen Weinwanderweg die Seele baumeln lassen und die friedliche Natur genießen. Zugleich erwarten Urlauber hier sportliche Herausforderungen, die es beim Wandern zu bewältigen gilt. Insgesamt misst der Sächsische Weinwanderweg 90 Kilometer und besteht außerdem aus sechs Etappen, die jeweils zwischen 15 und 18 Kilometer lang sind.

Die romantischen Weinberge Sachsens und die Elbe bestimmen die Kulisse des Sächsischen Weinwanderweges. Beim Wandern gelangt man hier immer wieder zu bezaubernden Aussichtspunkten und kann in urigen Weinstuben und Weinkellern die erstklassigen Weine der Region probieren. Der Weinbau hat im Elbtal eine mehr als 900-jährige Tradition und ist hier allgegenwärtig.

Wanderreisende, die von Pirna aus dem Sächsischen Weinwanderweg folgen, durchqueren so das wild-romantische Elbtal und tauchen in die von Weinbergen geprägte Landschaft ein. Zugleich locken Städte wie Dresden und Meißen mit vielfältigen Sehenswürdigkeiten und buntem Treiben, wodurch eine Wanderung auf dem 90 Kilometer langen Weg stets ein abwechslungsreiches Abenteuer wird.

Wandern ohne Gepäck ist auch auf dem Sächsischen Weinwanderweg ein Thema und hier ohne Weiteres im Rahmen einer Wanderpauschale möglich. Auf dem Weg von Pirna nach Diesbar steht der Genuss somit im Mittelpunkt, schließlich muss man sich nicht mit schwerem Gepäck während der Wanderung abmühen. Wanderreisen in Perfektion sind so garantiert. 

 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke