logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Seensteig

Unsere Wandertouren im Schwarzwald finden Sie HIER

Der Seensteig bietet Naturliebhabern die Gelegenheit, auf 84 Kilometern rund um Baiersbronn im nördlichen Schwarzwald zu wandern. An der Grenze zwischen Baden und Württemberg kann man die facettenreiche Natur zu Fuß erkunden und in den wunderschönen Schwarzwald eintauchen, der jedes Jahr Ziel zahlreicher Wanderreisen ist und hierfür beste Bedingungen bietet.

Im Zuge einer Wanderung auf dem Seensteig wird der Facettenreichtum der Landschaft rund um Baiersbronn im Nordschwarzwald deutlich. Auf naturbelassenen Wegen präsentiert sich der Seensteig als Qualitätsweg auf höchstem Niveau. Start und Ziel dieses reizvollen Wanderweges ist Baiersbronn. Die Gemeinde kann mit Sehenswürdigkeiten wie Hauffs Märchenmuseum, der Alexanderschanze und der Münsterkirche des Klosters Reichenbach aufwarten.

Nach rund zwölf Kilometern und etwa drei Stunden Gehzeit gelangen Wanderreisende auf dem Seensteig von Baiersbronn nach Mitteltal, wo die erste Etappe endet. Die zweite und 17 Kilometer lange Etappe schließt sich an und geleitet Wanderer bis zum Schliffkopf, der 1.053 Meter in die Höhe ragt und spektakuläre Ausblicke über den Schwarzwald garantiert.

Der 3,7 Hektar große Mummelsee, dessen reizvolle Umgebung ohnehin zum Wandern einlädt, ist ein weiteres Etappenziel des Seensteigs. Über Schönmünzbach, den niedrigsten Punkt der Strecke, geht es schließlich wieder nach Baiersbronn. Sämtliche Etappen verfügen über Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten. Aussichtsreiche Wanderungen sind auf dem Seensteig rund um Baiersbronn stets garantiert.

Der Baiersbronner Seensteig ist folglich die ideale Umgebung für einen Wanderurlaub im Schwarzwald. Die aussichtsreichen Höhen, idyllischen Täler und romantischen Seen machen diesen mittelschweren und ganzjährig erwanderbaren Weg zu dem idealen Ziel, wenn es ums Wandern im Schwarzwald geht. Auch zum Wandern ohne Gepäck ist die Route geeignet, so dass einer komfortablen Wanderreise nichts im Wege steht.

Etappen des Seensteigs:

1. Beiersbronn - Mitteltal ca. 12 km
2. Mitteltal - Schliffkopf ca. 17 km
3. Schliffkopf - Mummelsee ca. 15 km
4. Mummelsee - Schönmünzach ca. 22 km
5. Schönmünzach - Baiersbronn ca. 18 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke