logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Siegerland-Höhenring

Auf 140 Kilometern lädt der Siegerland-Höhenring zum Wandern ein und führt Aktivurlauber ins Siegerland sowie dessen Randgebirge. Zudem geht es zu Fuß über Teile des bekannten Rothaarsteigs durch den Naturpark Rothaargebirge. Wer faszinierende Naturräume hautnah erleben möchte, ist auf dem Siegerland-Höhenring goldrichtig. Für Wanderreisen der Extraklasse ist somit gesorgt.

Der niedrigste Punkt der Wanderung liegt auf 188 Metern. Beim Wandern auf dem Siegerland-Höhenring geht es bis hinauf auf 671 Meter, wobei einige Auf- und Abstiege und somit zahlreiche Höhenmeter zu bewältigen sind. Aufgrund dessen ist dieser Wanderweg durchaus als schwer einzustufen. Die Anstrengungen lohnen sich aber, denn zahlreiche Höhepunkte machen den Siegerland-Höhenring aus.

Die historische Eisen- und Kohlenstraße, die Haincher Höhe, das Hellerbachtal und die Quellen der Lahn, Sieg, Eder und Dill machen den Siegerland-Höhenring zum perfekten Terrain für Wanderreisen. Die faszinierende Mittelgebirgslandschaft hat Aktivurlaubern einiges zu bieten und lässt Wanderträume im Siegerland wahr werden. Der Rundwanderweg bringt Wanderern das Siegerland auf faszinierende Art und Weise näher.

Da es sich bei dem Siegerland-Höhenring um einen Rundwanderweg handelt, kann man seine Wanderreise praktisch überall entlang der Strecke beginnen. Hilchenbach bietet sich hier allerdings als Ausgangspunkt an. Die nahegelegene Ginsburg und die Haincher Höhe, wo die erste Etappe endet, sind Highlights dieses Streckenabschnitts. Über Burbach, Freusberg, Crottorf und die Rahrbacher Höhe erreicht man nach sechs Etappen wieder Hilchenbach.

Der Niederfischbacher Dom, die Wildenburg und auch das alte Bergmannsdorf Silberg sind überaus sehenswert und lassen beim Wandern auf dem Siegerland-Höhenring keine Langeweile aufkommen. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades dieser Wanderung ist das Wandern ohne Gepäck hier absolut empfehlenswert und verleiht jeder Wanderreise maximalen Komfort, den Wanderreisende rasch zu schätzen wissen werden. 
 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke