logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Soonwaldsteig

Unsere Wandertouren im Hunsrück finden Sie HIER

Als Teil des Rheinischen Schiefergebirges erweist sich der Hunsrück in Rheinland-Pfalz als ideales Wandergebiet für Bergfreunde. Die lichtdurchfluteten Waldgebiete des Hunsrücks erschließen sich dem Aktivurlauber bei einer Wanderung auf dem Soonwaldsteig, der auf einer Strecke von etwa 84 Kilometern in sechs Etappen von Kirn an der Nahe bis nach Bingen am Rhein führt. 

Der Soonwaldsteig ist ein Prädikatswanderweg, der fernab vom Großstadttrubel das Durchstreifen von malerischen Tälern ermöglicht und auf Höhenzügen mit fantastischen Ausblicken aufwarten kann. Zu Beginn der Wanderung lädt die Burgruine Kyrburg, hoch über der Stadt Kirn gelegen, zur Besichtigung ein. Weitere Sehenswürdigkeiten der Route sind Burg Koppenstein, Burg Rheinstein und der Binger Mäuseturm.

Das Wandern auf dem Soonwaldsteig erweist sich bereits auf der ersten Etappe zwischen Kirn und Bundenbach als äußerst abwechslungsreich. Vorbei an historischen Fachwerkhäusern in Kirn geht es nach Steinkallenfels, das mit drei Burgruinen in waldreicher Kulisse aufwarten kann. Weitere Highlights der ersten Etappe sind der Naturlehrpfad zum Schloss Wartenstein, das malerische Hahnenbachtal und herrliche Weitblicke über das Steinbachtal.

Die zweite Etappe führt Wanderer von Bundenbach bis ins romantische Simmerbachtal. Auf dem Weg zum dritten Etappenziel erwartet den Fußgänger die wohl größte Herausforderung des Sonnwaldsteigs, denn es geht einen Steilhang mit Quarzit-Steinblöcken hinauf. Hier sind Kondition und Trittsicherheit gefragt. Ziel dieser Etappe ist der Wanderparkplatz Ellerspring. Über den höchsten Berg des Soonwaldes, den 657 Meter hohen Ellerspringkopf, geht es dann weiter bis zur Rheinböllerhütte im Guldenbachtal.

Im weiteren Verlauf entführt der Soonwaldsteig den Wanderer in den Binger Wald und zu vorzüglichen Gasthäusern, die inmitten der herrlichen Waldlandschaft zu einer Rast einladen. Nach einem Besuch des Aussichtsturms Salzkopf und grandiosen Ausblicken findet die fünfte Etappe ihr Ende am Gasthaus "Jägerhaus". Durch das Morgenbachtal und nach Highlights wie der Burg Reichenstein und Burg Rheinstein endet der Soonwaldsteig in Bingen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke