logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Göttingen und Umgebung

Im Süden Niedersachsens präsentiert sich die Universitätsstadt Göttingen in erkundungswürdiger Kulisse. Besucher der Stadt, die sich vom städtischen Trubel erholen möchten, können in den Wäldern und entlang der zahlreichen Flüsschen, die sich durch das Stadtgebiet schlängeln, das Wandern in Göttingen und Umgebung genießen. Im Göttinger Wald und Nörtener Wald können Aktivurlauber ihrem Freizeitsport nachgehen und die Seele baumeln lassen.

Beim Wandern in Göttingen erschließen sich dem Besucher reizvolle Landschaften, wie zum Beispiel das Naturschutzgebiet Stadtwald Göttingen und Kerstlingeröder Feld, das auf einer Fläche von rund 1.100 Hektar eine artenreiche Flora und Fauna bereithält. Auch in Sachen Wellness, Sport, Veranstaltungen und Kultur werden Urlauber in Göttingen fündig.

Wandern in Göttingen – Auf dem Europäischen Fernwanderweg E6 nach Göttingen

Der E6 führt auf mehreren Tausend Wanderkilometern von Finnland bis in die Türkei. In Anbetracht dieser Länge kann man während eines Wanderurlaubs natürlich nur ein Teilstück dieser Route bewältigen.
Für Freunde der niedersächsischen Universitätsstadt Göttingen bietet es sich an, von Rhumspringe nach Göttingen zu wandern. Insgesamt müssen so mehr als 70 Kilometer zurückgelegt werden. Ausgehend von der Rhumequelle geht es über Breitenberg, Duderstadt, Nesselröden, Werxhausen, Sattenhausen und durch den Göttinger Stadtwald bis zum Alten Rathaus der Stadt Göttingen.

Von einer der größten Karstquellen in ganz Deutschland, der Rhumequelle, kann man auf dem Europäischen Fernwanderweg E6 nach Göttingen wandern, einer der bedeutendsten Universitätsstädte Niedersachsens. Sehenswerte Ortschaften, historische Bauwerke und zauberhafte Landschaften säumen den Weg, dem man von Göttingen aus auch noch bis nach Hann. Münden folgen und so die Wanderung verlängern kann.

Wandern in Göttingen – Das Göttinger Land entlang des Werra-Burgen-Steigs erwandern

Von Hannoversch-Münden aus folgen Wanderer der Wegmarkierung X5 und gleichzeitig dem Verlauf der Werra. Der Fluss geleitet Fußgänger durch den Süden Niedersachsens, durch Hessen und schließlich nach Masserberg in Thüringen. Zwischen Hann. Münden und Nentershausen ist der Weg mit dem Zeichen X5 H markiert. Diese besondere Kennzeichnung des über 120 Kilometer langen Abschnitts weist auf die Zertifizierung als Qualitätswanderweg hin.

Die Geschichte des Werra-Burgen-Steigs reicht bis in das Jahr 1885 zurück, denn damals wurde der Abschnitt zwischen Hann. Münden und der Wartburg in Eisenach angelegt. Neben der wunderschönen Werra prägen auch eindrucksvolle Burgen das Erscheinungsbild und lassen das Wandern zu einem abwechslungsreichen Hochgenuss werden. Unweit von Göttingen bietet sich mit dem Werra-Burgen-Steig somit eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Wandern, die sich Aktivurlauber im südlichen Niedersachsen nicht entgehen lassen sollten.

Wandern in Göttingen – Von Göttingen aus auf dem Studentenpfad wandern

Für alle, die sich einerseits für die Bedeutung von Göttingen als Universitätsstadt interessieren und gleichzeitig wandern möchten, bietet sich eine Tour auf dem Studentenpfad an.
Göttingen, Kassel, Marburg und Gießen, die allesamt als Universitätsstädte gelten, werden über den Studentenpfad miteinander verbunden. Je nach gewählter Variante gilt es beim Wandern von Göttingen aus zwischen 240 und 253 Kilometer zurückzulegen. Ausgehend von der Georg-August-Universität Göttingen wandern Urlauber bis zur Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Der erste Abschnitt des Studentenpfades beginnt in der Universitätsstadt Göttingen und endet nach rund 31 Kilometern in Hann. Münden. Dieser Abschnitt entspricht der Wegführung des Europäischen Fernwanderweges E6, so dass man beim Wandern von Göttingen aus nicht nur dem Studentenpfad, sondern gleichzeitig auch einem der bekanntesten Fernwanderwege Europas folgt.

Im weiteren Verlauf kreuzt der Studentenpfad immer wieder andere Wanderwege, wie zum Beispiel den Frau-Holle-Pfad und den Kellerwaldsteig, und entführt Fußgänger in wahre Wanderparadiese.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke