logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Halle und Umgebung

Interessante Sehenswürdigkeiten, attraktive Shopping-Möglichkeiten und ein vielfältiges Freizeitangebot machen die Stadt Halle an der Saale zu einem lohnenswerten Reiseziel. Auch zum Wandern in Halle bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, so dass Kulturreisende und Wanderfreunde sich hier im Süden Sachsen-Anhalts gleichermaßen wohlfühlen dürften. Erholsame Spaziergänge entlang der Saale führen Fußgänger durch malerische Landschaften.

Beliebte Wanderziele in Halle an der Saale sind der Hufeisensee, der Heidesee und der Osendorfer See. Hier kann man mit der gesamten Familie vergnügte Stunden verbringen und ein großes Sport- und Freizeitangebot nutzen. Wer zum Wandern in Halle an der Saale Halt macht, findet ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz vor, das Routen für jeden Geschmack bereithält.

Unser Wandertipp:
Wandern in Halle (Saale) – Burgen und Höhen in Halle (Saale) beim Wandern entdecken

Rund um Halle (Saale) gibt es einiges zu sehen, so dass man beim Wandern mit Sicherheit auf seine Kosten kommt und abschalten kann. Zu Fuß durchstreifen Wanderurlauber die Metropolregion Mitteldeutschland und bekommen so die Gelegenheit, diese Kulisse von ihrer ursprünglichen Seite kennenzulernen. Die Leipziger Tieflandsbucht und die Saale prägen das landschaftliche Erscheinungsbild der Stadt, zu deren bevorzugten Wanderungen die „Burgen und Höhen in Halle“ gehören.
Die etwa zwölf Kilometer lange Rundwanderung „Burgen und Höhen in Halle“ erschließt Aktivurlaubern Halle beim Wandern auf besondere Art und Weise, denn abgesehen von einer faszinierenden Kulisse gibt es hier interessante Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Die Moritzburg, die Ochsenbrücke, die Oberburg Giebichenstein, das Solbad Wittekind, der Rote Ochse und der Botanische Garten sind bedeutende Highlights entlang des Weges.

Besucher von Halle (Saale), die auf dem Rundweg „Burgen und Höhen in Halle“ wandern, erleben die Stadt von ihrer schönsten Seite und genießen herrliche Ausblicke sowie vielfältige Sehenswürdigkeiten. Langeweile kommt im Rahmen dieser etwa zwei bis drei Stunden dauernden Wanderung durch Halle somit garantiert nicht auf. Wer die einzelnen Sehenswürdigkeiten besichtigen will, sollte für die Tour natürlich entsprechend mehr Zeit einplanen.

Wandern in Halle (Saale) – Durch die Dölauer Heide vor den Toren von Halle (Saale) wandern

Wer nach Halle (Saale) reist und sich während seines Aufenthaltes in der Händelstadt dem Wandern widmen möchte, sollte unbedingt einen Ausflug in die nahegelegene Dölauer Heide unternehmen und eine große Heidewanderung einplanen.

Die hauptsächlich von Mischwald geprägte Heidelandschaft wurde einst als Heidefriedhof angelegt, gewann im Laufe des 19. Jahrhunderts aber zunehmend an Bedeutung als Erholungsgebiet.

Bis heute ist die Dölauer Heide ein beliebtes Ziel bei Städtern, die sich inmitten einer reizvollen Naturlandschaft entspannen möchten. Besonders lohnenswert und beliebt ist hier das Wandern. Vom Hubertusplatz kann man zu einer ausgedehnten Rundwanderung durch die Dölauer Heide aufbrechen und etwa 13 Kilometer durch eine der schönsten Gegenden von Halle (Saale) wandern.

Wandern in Halle (Saale) – Spaziergänge durch den Dieskauer Park

Nur wenige Kilometer von Halle (Saale) entfernt präsentiert sich Dieskau als beschaulicher Ort mit etwa 3.000 Einwohnern. Für Naturliebhaber und Kulturinteressierte ist der Park Dieskau besonders sehenswert, denn das Schloss und die Kirche komplettieren die grüne Parkanlage und machen sie zu einem echten Highlight in Sachsen-Anhalt.

Wer zum Wandern nach Halle an der Saale kommt, sollte einen Ausflug nach Dieskau nicht scheuen und einen Spaziergang durch den Park machen. Auf rund 62 Hektar erweist sich der Schlosspark Dieskau, in dessen Mittelpunkt natürlich das Renaissanceschloss Dieskau steht, als perfekte Kulisse für entspannte Spaziergänge. Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Park angelegt, der heute zu den Gartenträumen Sachsen-Anhalt zählt.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke