logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Magdeburg und Umgebung

1.200 Jahre Stadtgeschichte, kulturelle Highlights wie die Grüne Zitadelle und der Dom St. Mauritius und die reizvolle Elb-Kulisse machen die Stadt Magdeburg zu einem perfekten Reiseziel während eines Wanderurlaubs. Möglichkeiten zum Wandern in Magdeburg und Umgebung gibt es viele. So bieten sich beispielsweise lange Spaziergänge entlang der mittleren Elbe und durch die Magdeburger Börde an.

Eine kleine Zeitreise ins Mittelalter können Aktivurlauber beim Wandern in Magdeburg auf der Straße der Romantik erleben. Die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt ist reich an historischen Sehenswürdigkeiten, die sich bestens beim Wandern entdecken lassen. Als lohnende Ausflugsziele hält Magdeburg unter anderem den Stadtpark Rotehorn, den Klosterberge-Garten und den Elbauenpark bereit.

Wandern in Magdeburg – Die Region Elbe-Börde-Heide zu Fuß entdecken

Die Elbe bestimmt das landschaftliche Erscheinungsbild des Großraums Magdeburg maßgeblich und hat hier einen Naturraum geschaffen, der perfekt zum Wandern geeignet ist. Unter anderem laden die reizvollen Elbauen zu Erkundungstouren ein und bringen Touristen diese faszinierende Flusslandschaft auf eindrucksvolle Art und Weise näher.
Für all diejenigen, die die Elbauen beim Wandern entdecken möchten, bietet sich die rund 25 Kilometer lange Wanderung von Burg aus an. Die historische Altstadt der beschaulichen Ortschaft ist der Ausgangspunkt dieser Tour, die durch Möser, an der Quickbornquelle vorbei und ins Landschaftsschutzgebiet Weinberg führt. Schlussendlich wandern Fußgänger nach Magdeburg und bekommen so einen einzigartigen Einblick in die Umgebung der Großstadt.

Felder, Flüsse und Wälder bilden gemeinsam die Region Elbe-Börde-Heide und laden zum Wandern rund um Magdeburg ein. Fernab des hektischen Treibens der Großstadt kann man hier ausspannen und die wohlverdiente Freizeit in der Natur genießen. Selbstverständlich kommt das Sightseeing in Magdeburg hierbei keineswegs zu kurz und kann wunderbar in die Wanderung integriert werden.

Wandertipp: Wandern in Magdeburg - Wanderung rund um Magdeburg

Romantische Heidelandschaften, die beeindruckende Elbe und die für den Großraum Magdeburg typische Bördelandschaft lassen beim Wandern garantiert keine Langeweile aufkommen. Touristen, die der Faszination des norddeutschen Tieflandes erlegen sind, werden ihren Wanderurlaub in Magdeburg mit Sicherheit in guter Erinnerung behalten. Speziell der Rundwanderweg rund um Magdeburg ist das ideale Terrain, um die Stadt als Fußgänger zu entdecken.
In insgesamt sechs Etappen kann man auf dem beliebten Rundwanderweg rund um Magdeburg wandern. Zunächst sollten es sich Besucher der Stadt nicht entgehen lassen, die Highlights wie den Magdeburger Dom und das Elbufer zu besichtigen. Die erste Etappe des Rundwanderweges führt dann an dem Kloster Unser Lieben Frauen vorbei und vom Herrenkrugpark aus bis nach Schönebeck.

Weitere Etappenziele sind Olvenstedt, Groß Ammensleben, Mose-Farsleben und Möser. Auf der letzten Etappe wandern Urlauber dann wieder zurück nach Magdeburg. In Herrenkrug endet die mehrtägige Wanderung, wobei man selbstverständlich auch nur einzelne Etappen wandern kann und nicht zwingend die kompletten 130 Kilometer zu Fuß zurücklegen muss.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke