logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Ahlen und Umgebung

Auch wenn sie nicht so bekannt ist wie ihre großen Nachbarn Münster, Hamm, Paderborn oder Bielefeld, ist die Stadt Ahlen nicht nur wegen ihrer Nähe zu den genannten Städten seit langem ein beliebtes Ausflugsziel. Hier treffen sich Naturliebhaber, Geschichtsinteressierte und Fans der Bergbauindustrie. Es gibt viel zu besichtigen und auch Radwandern und Wandern in Ahlen zählt zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten.

Umgeben von Parklandschaften und Fließgewässern wie der Werse und ihren Zuflüssen tritt Ahlen wesentlich grüner in Erscheinung, als man es von einer Stadt mit industrieller Prägung und Bergbaugeschichte erwarten würde. Aber neben Zechen und Parks gibt es auch zahlreiche historische Gebäude und Museen, für die sich ein Abstecher beim Wandern in Ahlen lohnt.

Wandern in Ahlen - Durch das nördliche Ahlen wandern

Auf den befestigten Wegen lässt es sich dadurch entspannt durch die grüne Umgebung Ahlens wandern. Auch hier gilt es keine größeren Höhen zu überwinden. Nichtsdestotrotz kann auch eine solche Wanderung müde und hungrig machen. Dem wird nach circa drei Vierteln der Strecke durch ein Café und etwas weiter durch einen Rastplatz Abhilfe geschaffen. Kurz nach der zweiten Werseüberquerung finden sich die Wanderer wieder am Startpunkt ein, von welchem aus man in kurzer Zeit wieder ins Zentrum der Stadt zurückkehren kann.

Wandern in Ahlen - Mühlentour

Erfahrene Wanderer können sich zum Beispiel an die Radroute halten und können so auf knapp achtundzwanzig Kilometern alle Mühlen besichtigen und außerdem durch die historische Altstadt, den Stadtpark und Waldgebiete in und um Ahlen wandern. Die festen Asphaltwege ermöglichen ein zügiges Vorankommen. Sollte die Strecke zu lang sein, können Wanderer auch individuell ihre Tour von Mühle zu Mühle erstellen oder die vorgegebene Route in mehrere Teile aufteilen. Aufgrund der stetigen Stadtnähe gibt es zudem ausreichend Einkehrmöglichkeiten.

Wandern in Ahlen und Umgebung

Der Weg verläuft am Stadtrand, abseits von großen Straßen und dichten Siedlungsgebieten, und führt in südlicher Richtung an Feldern und Waldstücken vorbei. Ein kleiner Teil der Strecke verläuft entlang der Bahnlinie, sodass man bereits während dieser zwei bis drei Stunden die verschiedenen Gesichter Ahlens mit Siedlung, Industrie und Natur im Ansatz kennenlernt. Es handelt sich jedoch überwiegend um eine ruhige kurze Tour, die ideal als Einstieg zum Wandern in Ahlen dienen kann.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke