logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Emsdetten und Umgebung

In der reizvollen Umgebung Westfalens befindet sich die Stadt Emsdetten im nordrhein-westfälischen Kreis Steinfurt. Die Ems sowie der Emsdettener Mühlenbach sind ebenso wie das Emsdettener Venn perfekte Kulissen zum Wandern in Emsdetten und wissen vor allem Naturliebhaber zu begeistern. Die tief verwurzelte Kultur ist allgegenwärtig und unter anderem während der Emsdettener Theatertage und der Emsdettener Jazztage spürbar.

Das Wannenmacher-Museum widmet sich voll und ganz dem nahezu vergessenen Wannenmacher-Handwerk, das einst das Leben in Emsdetten bestimmte. Auch die Ortschaften rund um die Stadt sind absolut sehenswert und außerdem attraktive Ausflugsziele. So kann man beispielsweise von Greven nach Emsdetten wandern und die Natur hautnah erleben.

Wandern in Emsdetten: Route von Greven nach Emsdetten

Von Greven aus geht es zunächst durch das Naturschutzgebiet Gronenburg. Anschließend erreichen Fußgänger nach einigen Kilometern das Nahkampfmitteldepot Hembergen aus dem Ersten Weltkrieg. Der Max-Clemens-Kanal, von dem nicht mehr als eine Mulde übriggeblieben ist, bildet eine weitere Sehenswürdigkeit entlang des Weges. Landschaftliche Highlights sind zudem die Brennheide und der Emsdettener Mühlenbach. Das bekannte Kreuz von Hüls stellt ebenfalls eine interessante Station im Rahmen dieser Wanderung dar. Das in eine reizvolle Bruchlandschaft eingebettete Waldgebiet Deitmars Brook verspricht Fußgängern perfekte Naturidylle, bevor sie schließlich nach Emsdetten wandern, wo der Deitmars Hof insbesondere für historisch interessierte Wanderer ein attraktives Ziel sein dürfte und als einer der Urhöfe von der ursprünglichen Dorfstruktur zeugt.

Wandern im Emsdettener Venn

Die Erklärung zum Naturschutzgebiet konnte diesen Prozess zwar nach mehreren Jahrhunderten der Ausbeutung stoppen, aber der Mensch hat hier dennoch bleibende Spuren hinterlassen. Nichtsdestotrotz ist das Emsdettener Venn ein Paradies für Wanderurlauber, die die moortypische Flora und Fauna mit eigenen Augen sehen möchten. Touristen, die in Emsdetten wandern und dabei auch das Emsdettener Venn zu Fuß erleben möchten, können unter anderem dem Lehr- und Erlebnispfad folgen. Im Jahr 2011 wurde darüber hinaus ein Raderlebnisweg eröffnet, der sich seitdem als ideales Terrain für Biker erweist. Die beiden Aussichtstürme im Emsdettener Venn können zusätzlich mit spektakulären Ausblicken aufwarten.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke