logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Hamm und Umgebung

Am östlichen Rand des Ruhrgebiets liegt die nordrhein-westfälische Stadt Hamm, die mehr als 175.000 Menschen beheimatet und sich somit als Großstadt in Westfalen präsentiert. Die Nähe zum Ruhrgebiet und die Tatsache, dass Hamm keine beschauliche Kleinstadt ist, sorgen dafür, dass wohl die wenigsten Menschen ahnen, welch vielfältige Möglichkeiten zum Wandern in Hamm bestehen.

Die Westfälische Bucht lässt sich von Hamm aus auf unterschiedlichste Art und Weise beim Wandern erkunden und hält einmalige Naturerlebnisse für Aktivurlauber bereit. Aber auch bei Einheimischen sind der Maximilianpark, der Barfußpfad an der Kissinger Höhe und Bad Hamm beliebte Destinationen, um zumindest zeitweise Abstand vom stressigen Alltag zu gewinnen.

Wandern in Hamm auf dem Barfußpfad

Der Barfuß- und Erlebnispfad an der Kissinger Höhe wurde im Lippepark Hamm angelegt und kann mit unterschiedlichen Bodenbelägen aufwarten. Ein besonders intensives Erlebnis erwartet Fußgänger in den vier Kreisen des Weges. Im Mittelpunkt steht hier der interkulturelle Garten, der von den vier Rundwegen der einzelnen Kreise eingeschlossen wird und anhand zahlloser Pflanzen den interkulturellen Charakter der Stadt Hamm verdeutlichen soll. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, einem längeren Barfußpfad zu folgen. Hier kann man die Halde Kissinger Höhe umrunden und sich voll und ganz dem Wandern in Hamm widmen. Besucher des Lippeparks sollten sich dieses außergewöhnliche Erlebnis nicht entgehen lassen und das wohltuende, spannende und zudem gesunde Barfußlaufen einmal ausprobieren.

Wandern in Hamm im Maximilianpark

Im Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit steht der berühmte „Gläserne Elefant“, der überaus sehenswert ist und außerdem in 35 Metern Höhe eine Aussichtsplattform bereithält. Das 600 Quadratmeter große Schmetterlingshaus beheimatet zahlreiche Schmetterlinge und entführt Besucher in eine tropische Urwaldkulisse. Insgesamt 22 Hektar stehen im Maximilianpark in Hamm zum Wandern, Spazierengehen und Relaxen zur Verfügung. Bürger der Stadt Hamm und Urlauber kommen gleichermaßen gerne in den Maximilianpark. Zum Wandern mit Hund ist dieser allerdings nicht geeignet, denn Hunde sind hier verboten. Vor den Toren des Parks stehen zwar Hundeboxen zur Verfügung, man sollte den Vierbeiner aber am besten daheim lassen oder sich nach einer Alternative umsehen.

Wandern in Hamm - Bad Hamm entdecken

Auch das Gradierwerk ist sehenswert und eine bedeutende Einrichtung des wunderschönen Kurparks, der sich am besten zu Fuß erkunden lässt. Es lohnt sich zudem, zum Soleturm Werries, dem einstigen Wahrzeichen von Bad Hamm, zu wandern. Für all diejenigen, die Hamm zwar beim Wandern aktiv erleben möchten und sich zugleich aber auch nach Entspannung und Erholung sehnen, ist Bad Hamm die perfekte Destination. Verschiedene Wellness-Angebote sowie das unter Denkmalschutz stehende Kurhaus lassen eine Wanderung durch Bad Hamm zu einem einmaligen Erlebnis werden. Ob man nun eine Kur macht oder es sich einfach gut gehen lassen will, das Wandern in Bad Hamm schafft die ideale Basis für jeden Erholungsurlaub in Westfalen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke