logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Burgwedel und Umgebung

Nur zwanzig Kilometer von der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover entfernt liegt die Stadt Burgwedel, die sich durch ihre besondere Nähe zur Landwirtschaft und Natur auszeichnet. Der einstige Hauptsitz der Grafschaft Burgwedel entwickelte sich von einer kleinen Siedlung zum heutigen Zusammenschluss von sieben verschiedenen Gemeinden. Das Wandern in Burgwedel erhält seine Attraktivität durch die vielen Grünflächen, deren Erhaltung der Stadt sehr am Herzen liegt.

Nachdem durch schwere Brände im 19. Jahrhundert große Teile der Ortschaft zerstört wurden, wird umso mehr Wert darauf gelegt, die inzwischen erholte Natur zu bewahren. Neben den landwirtschaftlich genutzten Feldern, den Wiesen und Wäldern zeichnet sich das Stadtgebiet auch durch seinen Wasserreichtum aus.

Wandern von Burgwedel nach Wettmar

Der Wanderweg kann im Winter wie Sommer begangen werden und lässt sich bei Bedarf auch in zwei kleinere Routen unterteilen. Auf befestigten Schotter- und Feldwegen führt der Rundweg insgesamt achtzehn Kilometer durch die dörfliche Umgebung und eignet sich dabei vor allem für Personen, die in ruhiger Atmosphäre auf familiengerechten Wegen in Burgwedel wandern möchten. Dabei warten außer den beiden Dorfkernen keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten oder Touristenmagnete, sondern die schlichte Ruhe der Natur. Ideal also, um den Kopf vom Alltagsstress zu befreien und eine entspannte Runde fernab großer Touristenströme und Stadtgebiete anzugehen.

Wandern in Burgwedel - Via Scandinavica

Die stilisierten gelben Muschelsymbole auf blauem Grund weisen den Wanderern und Pilgern den Weg durch Waldgebiete und Felder. Auf historischen Poststraßen können so die Schritte der vorherigen Generationen von Händlern, Boten und Pilgern nachverfolgt werden. Auch hier sind keine nennenswerten Höhen zu erklimmen, sodass die ungefähr elf Kilometer lange Strecke in zweieinhalb bis drei Stunden gut zu schaffen ist. Kleine Weiher, ein Baggersee in der Kieskuhle Engensen und die Wietzeüberquerung kurz vor dem Ziel erinnern auf der sonst sehr grünen Strecke an den Wasserreichtum der Umgebung und bieten immer wieder schöne Ausblicke. Für alle, die nicht zum Langzeitpilger werden möchten, bietet sich am Altwarmbüchenener See mit seinen Sandstränden die ideale Gelegenheit, diese Wanderung bei einem erholsamen Bad ausklingen zu lassen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke