logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Wolfsburg und Umgebung

Wolfsburg ist nicht nur die Heimat des international renommierten Autobauers Volkswagen, sondern präsentiert sich Besuchern zusätzlich als interessante Stadt in reizvoller Kulisse. Der Mittellandkanal, das Ostbraunschweigische Flachland, das Feuchtgebiet Barnbruch, das Aller-Urstromtal und das Niedermoorgebiet Drömling bringen Touristen die Umgebung von Wolfsburg am besten beim Wandern näher.

Im Allerpark im Herzen von Wolfsburg kommen Spaziergänger auf ihre Kosten. Familien mit Kindern sind unter anderem auch im Stadtforst von Wolfsburg bestens aufgehoben und wandern hier auf dem Wasserlehrpfad. Lediglich passionierte Bergwanderer sind in Wolfsburg wohl an der falschen Adresse, denn die höchste Erhebung erreicht gerade einmal 140 Meter.

Wandern in Wolfsburg im Allerpark

Zentrum des im Herzen von Wolfsburg gelegenen Allerparks ist der Allersee, der Ende der 1960er-Jahre angelegt wurde und heute jeden Sommer zahllose Wassersportler anlockt. So kann man sich dem Segeln, Baden und Wakeboarden widmen oder den Allerpark in Wolfsburg einfach beim Wandern genießen. Reizvolle Natur und eine ausgezeichnete Infrastruktur kennzeichnen den Park. Wenn es darum geht, den Allersee im Wolfsburger Allerpark zu umrunden, ist der Planetenweg die perfekte Route. Beim Wandern können Wolfsburg-Urlauber so einerseits die Kulisse des Allerparks spüren und andererseits zudem das Sonnensystem in einem Maßstab von 1:1 Mrd. bestaunen. Wolfsburger und Urlauber, die die Wanderlust packt, sind daher im Allerpark stets goldrichtig.

Wandern in Wolfsburg auf dem Wasserlehrpfad im Stadtforst

Das Libellensymbol dient als Markierung des Wasserlehrpfades im Stadtforst von Wolfsburg und sorgt dafür, dass man sich beim Wandern nicht verläuft. Insgesamt ist der Wanderweg zwölf Kilometer lang und auch problemlos mit Kinderwagen begehbar. Pumpen, Teiche, Quellen und Brunnen bilden die zentralen Stationen der Route und bringen Fußgängern Wasser auf unterschiedlichste Art und Weise näher. Frisches Wasser ist bei dieser Wanderung durch den Stadtforst von Wolfsburg allgegenwärtig und plätschert beispielsweise aus einem Lavastein-Thron. Karpfenteiche, eine Oldtimer-Handschwengel-Pumpe sowie die Käfertränke sind weitere Höhepunkte entlang des Wolfsburger Wasserlehrpfads. Darüber hinaus kann man beim Wandern faszinierende Naturräume wie den Stadtforst und das Hasselbachtal entdecken.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke