logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Coesfeld und Umgebung

Coesfeld in Nordrhein-Westfalen gibt seinen Besuchern die Möglichkeit, das westliche Münsterland beim Wandern zu Fuß zu erkunden. Auf diese Art und Weise erschließen sich Touristen faszinierende Naturräume, an denen sie beispielsweise mit dem Auto vielleicht einfach vorbeigefahren wären. Ausgedehnte Wanderungen sind somit ideale Gelegenheiten, die Stadt Coesfeld mit ihrem natürlichen Charme kennenzulernen.

Der Große Kreuzweg, der Heidesee, die Baumberge und die münsterländische Umgebung entführen Wanderer in fremde Welten und bringen ihnen Coesberg auf besondere Art und Weise näher. Von großem Interesse für Naturliebhaber dürfte auch der Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland sein. In Coesfeld selbst sind unter anderem die Pfarrkirche St. Lamberti mit dem Coesfelder Kreuz, das mittelalterliche Walkenbrückentor und die Ludgerusburg wichtige Sehenswürdigkeiten.

Wandern in Coesfeld - Naturschutzgebiet „Heidesee“

Inmitten der idyllischen Coesfelder Heide präsentiert sich der Heidesee als Wanderparadies. Die Coesfelder wissen dieses Naherholungsgebiet sehr zu schätzen, so dass man hier immer wieder auf Spaziergänger, Jogger und Radfahrer trifft. Die verschlungenen Wege stehen aber natürlich auch Touristen zur Verfügung und erschließen ihnen eine der schönsten Seiten von Coesfeld.
Wer am Heidesee in Coesfeld wandern möchte, muss allerdings berücksichtigen, dass das Naturschutzgebiet eingezäunt ist und nicht betreten werden soll. Auf einzigartige Erlebnisse in der von Heidschnucken beweideten Landschaft muss man aber dennoch nicht verzichten, denn es existiert ein rund einen Kilometer langer Wanderweg, der rund um das Areal führt.

Wandern in Coesfeld auf dem Großen Kreuzweg

Der Große Kreuzweg ist zwar kein klassischer Wanderweg, aber dennoch eine lohnenswerte Route zum Wandern in Coesfeld. Bereits im 17. Jahrhundert wurde der Prozessionsweg gestiftet und als Kreuzweganlage mit insgesamt 18 Stationen konzipiert. Der Weg wurde viereckig angelegt und führt zu den Eckpunkten der St.-Lamberti-Kirche im Herzen von Coesfeld.
Mit ursprünglich etwa zehn Kilometern Länge erweist sich der Große Kreuzweg als interessante und außergewöhnliche Kreuzweganlage. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs wurde diese allerdings in Mitleidenschaft gezogen, weshalb heute nicht mehr alle Stationen erhalten sind. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch der Lambertikirche auf jeden Fall, denn hier kann man das berühmte Coesfelder Kreuz bestaunen und auf den Spuren des Großen Kreuzwegs wandern.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke