logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Bayreuth

Bayreuth im bayerischen Oberfranken ist als Festspielstadt bekannt und veranstaltet jedes Jahr die renommierten Richard-Wagner-Festspiele auf dem Grünen Hügel. Dieser erweist sich mit dem ihn umgebenen Festspielpark außerdem als Eldorado zum Wandern. In Bayreuth existieren zudem noch viele weitere Wandermöglichkeiten, wie unter anderem der reizvolle Bayreuther Rundwanderweg unter Beweis stellt.

Die Lage zwischen der Fränkischen Schweiz und dem Fichtelgebirge macht Bayreuth ohnehin zu einer Top-Destination für einen Wanderurlaub. Naturdenkmäler wie die Hohe Warte und der Teufelsgraben komplettieren die facettenreiche Naturkulisse. Abgesehen davon prägen Bauwerke, wie zum Beispiel das Richard-Wagner-Festspielhaus, das Alte Schloss, das Haus Wahnfried und die Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit, den Charakter von Bayreuth.

Wandern in Bayreuth auf dem Bayreuther Rundwanderweg

Wie der Name bereits aussagt, gibt der Rundwanderweg Fußgängern die Möglichkeit, rund um Bayreuth zu wandern. Knapp 46 Kilometer misst die gesamte Strecke, die eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aufweist und somit problemlos etappenweise gegangen werden kann. Darüber hinaus kann man unterwegs in einer der Gaststätten am Wegesrand einkehren und sich so für die weitere Wanderung stärken.

Die Bärenleite, die Hohe Warte und der Bindlacher Waldweiher sind einige Stationen, die man beim Wandern auf dem Bayreuther Rundwanderweg passiert. Für all diejenigen, die nicht nur gerne wandernd unterwegs sind, sondern sich auf eine tolle Mountainbike-Tour freuen, erweist sich der Rundwanderweg ebenfalls als exzellentes Terrain. Mit dem Fahrrad lässt sich die Strecke in rund drei Stunden bewältigen.

Wandern in Bayreuth im Festspielpark

Mit einer Fläche von 19 ha bietet der Festspielpark in Bayreuth ausreichend Platz zum Wandern und Aktivsein. Zusätzlich findet man während eines Rundgangs immer wieder echte Ruheoasen vor, die dazu einladen, innezuhalten. Hierfür bieten sich unter anderem der idyllische Seerosenteich und der gepflegte Steingarten an. Unzählige Blumen und Gewächse wissen Naturliebhaber zu begeistern.

Wer einen sommerlichen Wanderurlaub in Bayreuth verbringt, hat außerdem die Möglichkeit, an einem Blumenrundgang im Festspielpark teilzunehmen. Auf diese Art und Weise erschließt sich Besuchern die ganze florale Pracht dieses beeindruckenden Parkgeländes im nördlichen Teil der Stadt. Sehenswert sind hier darüber hinaus auch die Breker-Büsten, die mit Informationstafeln versehen wurden.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke