logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in und Beckum

Die Stadt Beckum liegt im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen und erweist sich immer wieder als reizvolle Station für einen aktiven Urlaub im Münsterland. Hier kann man beispielsweise in den Beckumer Bergen wandern oder eines der Erholungsgebiete besuchen. Der Aktivpark Phoenix gehört zu diesen Gebieten und garantiert seinen Besuchern beste Bedingungen zur aktiven Freizeitgestaltung.

Wer sich in Beckum dem Wandern widmen will, kann auf verschiedene Wege zurückgreifen. Die Zementroute gehört zu den attraktiven Wegen der Stadt und gewährt Besuchern einen Einblick in die interessante Industriekultur. Das Alte Rathaus, die Windmühle auf dem Höxberg und die Propsteikirche St. Stephanus sind weitere Sehenswürdigkeiten, die einen Aufenthalt in Beckum abwechslungsreich gestalten.

Wandern in Beckum auf der Zementroute

Die 27 Kilometer lange Zementroute sollte ursprünglich als Radweg dienen, lädt aber auch zum Wandern in Beckum ein. Unabhängig davon, ob man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kommt man auf dieser Strecke auf seine Kosten und kann sich auf besondere Erlebnisse freuen. Der Name des Weges ergibt sich aus der Tatsache, dass die Zementproduktion in Beckum eine wichtige Rolle spielt.

Eine Wanderung auf der Zementroute Beckum erschließt Fußgängern das Zementrevier Beckum mit seinen zahlreichen Zementwerken. Einige verlassene Arbeitsstätten liegen ebenfalls entlang des Weges und bringen Besuchern die interessante Industriekultur näher. Die Beckumer Berge, idyllische Seen und großzügige Felder, Wiesen und Wälder schaffen außerdem bezaubernde Naturräume.

Die attraktiv gestaltete Zementroute gibt Touristen die Gelegenheit, Beckum beim Wandern oder Radfahren aktiv zu erleben. Zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad geht es im Rahmen der 27 Kilometer langen Tour durch die Stadtteile Vellern, Roland, Neubeckum und Beckum. Hervorzuheben ist darüber hinaus, dass die Zementroute Beckum gute Anschlussmöglichkeiten an überregionale Radwege bietet, so dass Biker ihre Tour problemlos fortsetzen können.

Wandern in Beckum im Aktivpark Phoenix

Die Stadt Beckum verfügt über malerische Naturräume, die es zu entdecken gilt. So kann man beispielsweise im Aktivpark Phoenix herrlich wandern und dabei erleben, wie die Natur den einstigen Steinbruch zurück erobert hat. Dank der Renaturierung ist hier ein faszinierendes Naherholungsgebiet mit einem vielfältigen Freizeitangebot entstanden. Im Mittelpunkt des Aktivparks steht der große See.

Für die Beckumer ist der Aktivpark Phoenix ein wichtiger Platz zum Entspannen und Genießen. Hier kann man in der Natur sein, unterschiedlichsten Aktivitäten nachgehen und abschalten. Auch Urlauber, die sich dem Wandern in Beckum verschrieben haben, finden regelmäßig in den Aktivpark und können unter anderem eine Naturbegegnungsstätte besuchen.

Im Aktivpark Phoenix in Beckum kann man selbstverständlich nicht nur am See entlang wandern, sondern auch anderweitig aktiv werden. Einen wichtigen Beitrag zum Freizeitangebot leisten die Kletteranlage, eine Skateboard-Anlage, Spielfelder für Badminton und Beach-Volleyball sowie die Minigolfanlage. Der große Abenteuerspielplatz vervollständigt das Angebot und weiß Familien mit Kindern bestens zu unterhalten.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke