logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Bitterfeld

Bitterfeld ist Teil der Stadt Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt und zeichnet sich unter anderem durch eine Vielzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten aus. Bauwerke wie die evangelische Kirche St. Antonius, der Kulturpalast, der Bitterfelder Bogen und die Villa am Bernsteinsee prägen das Erscheinungsfeld von Bittefeld. Touristen können sich hier nicht nur dem Sightseeing widmen, sondern auch Wanderungen unternehmen.

Da Bitterfeld auch landschaftlich einiges zu bieten hat, lohnt es sich, hier zu wandern. Der Bitterfelder Ring ist ein attraktiver Rundwanderweg, der Fußgängern die Stadt näherbringt. Naturliebhaber sollten außerdem einen Ausflug zum Großen Goitzschesee einplanen und können das idyllische Gewässer, das einst als Braunkohletagebau diente, zu Fuß erkunden.

Wandern in Bitterfeld auf dem Rundwanderweg Bitterfelder Ring

Die Lutherlinde in Muldenstein ist ebenso wie der Muldestausee ein echtes Highlight entlang dieser Wanderung, die streckenweise in unmittelbarer Nähe der Mulde verläuft und das Herz eines jeden Naturliebhabers höherschlagen lässt. Diese haben zudem die Chance, den Bitterfelder Ring kurzzeitig zu verlassen, um auf dem Naturlehrpfad Bergbaufolgelandschaft Muldestausee zu wandern.

Zu guter Letzt geht es auf dem Rundwanderweg Bitterfelder Ring über die Muldewiesen nach Bitterfeld zurück. Das Wandern findet so nach rund 13 abwechslungsreichen Kilometern vorerst ein Ende. Optional können sich passionierte Wanderer noch auf den Weg zum Goitzschesee machen und auf der Uferpromenade flanieren. Auch der Pegelturm erweist sich dann als attraktives Ziel.

Wandern in Bitterfeld rund um den Goitzschesee

Im Jahr 1998 wurde das Gebiet geflutet, wobei die Sanierung des Großen Goitzschesees bis 2006 andauerte. Schon 2005 wurde der See allerdings für den Wassersport freigegeben, während ebenfalls ein großer Teil des Ufers fertiggestellt wurde. Ein Naturschutzgebiet wurde hier mittlerweile auch eingerichtet, so dass sich der Tagebaurestsee als echtes Naturparadies erweist.

Fußgänger, die rund um den Goitzschesee in Bitterfeld wandern möchten, können zu diesem Zweck auf den 27 Kilometer langen Goitzschesee-Rundweg zurückgreifen und müssen lediglich der Markierung mit dem blauen Balken folgen. Der Hafen, Badestrand, die Sandbank, der Goitzschewald, Schloss Pouch und der Pegelturm säumen den Weg und sorgen so für maximale Abwechslung.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke