logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Borken

Nordrhein-Westfalen hat nicht nur pulsierende Städte und Industrie zu bieten, sondern ebenfalls erkundungswürdige Naturräume, die unter anderem auch zum Wandern in Borken im westlichen Münsterland einladen. Die nordrhein-westfälische Stadt liegt am Rande des Naturparks Hohe Mark-Westmünsterland und hält sowohl für Kulturinteressierte als auch für Aktivurlauber gleichermaßen gute Bedingungen bereit.

Zum Wandern in Borken ergeben sich unterschiedlichste Möglichkeiten. Im Fokus einer Rundwanderung im Stadtbezirk Gemen steht beispielsweise die gleichnamige Burg, die in der wunderschönen Münsterländer Parklandschaft liegt. Der Wanderweg Rund um Borken erschließt Fußgängern das interessante Stadtgebiet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Neben dem Wasserschloss Gemen lohnen auch die Marienkirche, Johanneskirche und das Heimathaus mit Apothekergarten einen Besuch.

Wandern in Borken - Rundwanderweg Burg Gemen

Wanderer dringen hier in das Vogelschutzgebiet Sternbusch vor, wo zahlreiche Vogelarten eine geschützte Heimat gefunden haben. Beim Wandern in Borken lassen sich somit unterschiedlichste Eindrücke sammeln, die dem Fußgänger die Natur dieser Region näherbringen. Durch Gemenkrückling führt der Wanderweg dann zum Gestüt Forellenhof. Blühende Wiesen, schattenspendende Wälder und tolle Ausblicke auf die Münsterländer Parklandschaft lassen diese Wanderung zu einem echten Naturerlebnis werden.

Am Ziel des Rundwanderweges angelangt sollten Urlauber sich die Zeit nehmen und das Wasserschloss Gemen besuchen. Die Wasserburg steht auf zwei Inseln und ist ein echter Hingucker. Etwa 300 Meter vom Schloss entfernt liegt der Dorfkern von Gemen, der jederzeit zu einem Bummel einlädt. Das Wandern in Borken in Nordrhein-Westfalen kann sehr abwechslungsreich gestaltet werden.

Wandern in Borken – Rund um Borken

Zunächst geht es vorbei am Diebesturm, der einst als Gefängnis genutzt wurde und heute das Stadtarchiv beherbergt. Weiter geht es in den Stadtteil Gemen, der Sehenswürdigkeiten wie die Marienkirche und die Wasserburg Gemen bereithält. Das Herrenhaus Pröbsting, die Kapelle St. Ludger und das Ehrenmal bei Westenborken bilden weitere Highlights auf dem Wanderweg Rund um Borken.

Beim Wandern rund um Borken können Aktivurlauber einfach einmal abschalten und die liebliche Kulturlandschaft auf sich wirken lassen. Blühende Wiesen und große Felder säumen den Weg, der vorbei an einer alten Wassermühle wieder zurück nach Borken führt. Im Stadtgebiet von Borken finden Urlauber sowohl vorzügliche Restaurants als auch gemütliche Lokale vor, so dass für das leibliche Wohl ebenfalls stets gesorgt ist.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke