logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Erkelenz

Alte Traditionen und eine über 1000-jährige Geschichte sind der Stolz der Stadt Erkelenz in Nordrhein-Westfalen. Besucher können die Historie anhand zahlreicher Bauwerke nachvollziehen, zu denen unter anderem die Reste der mittelalterlichen Befestigungsanlage, die Pfarrkirche St. Lambertus, die Blancken-Mühle und das Alte Rathaus gehören.

Naturliebhaber kommen in Erkelenz ebenfalls nicht zu kurz und können sich beispielsweise in den gepflegten Parkanlagen der Stadt dem Wandern widmen. Erwähnenswerte Anlagen sind unter anderem der Ziegelweiherpark sowie der Lahey-Park. Zudem ist der Naturpark Schwalm-Nette nicht allzu weit entfernt und ein Eldorado für aktive Naturfreunde.

Wandern in Erkelenz im Lahey-Park

Zu Fuß kann man die gepflegte Anlage durchstreifen und mit etwas Glück freilaufende Tiere entdecken. Andere tierische Bewohner des Lahey-Parks leben in eigens für sie eingerichteten Volieren und können so gut beobachtet werden. Bei einem Spaziergang sollte man unbedingt auch am jungsteinzeitlichen Bauernhaus vorbeischauen, das zu den zentralen Attraktionen gehört.

Ein absolutes Highlight im Lahey-Park ist außerdem die Rekonstruktion des Kückhovener Brunnens. Dieser stammte aus dem Jahr 5090 vor Christus und gilt daher als weltweit ältester Holzbrunnen. Neben mehreren Pavillons steht hier auch eine Kneippanlage zur Verfügung. Wer beim Wandern in Erkelenz etwas für seine Gesundheit tun und entspannen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Wandern in Erkelenz im Ziegelweiherpark

Heute präsentiert sich der Ziegelweiher wassergefüllt und als idyllisches Gewässer mitten in der Stadt. Der umgebende Ziegelweiherpark ist von der Erkelenzer Innenstadt aus gut zu erreichen und ein gefragtes Terrain für Spaziergänge. Wer beim Wandern in Erkelenz nicht gerade nach einer sportlichen Herausforderung sucht, kann hier gemütlich spazieren.

Um den Ziegelweiherpark in Erkelenz zu Fuß zu durchstreifen, muss man lediglich dem asphaltierten Rundweg folgen. Auf diese Art und Weise kann man den Weiher umrunden und die Naturkulisse genießen. Für all diejenigen, die diese kleine Wanderung mit Kindern unternehmen, ist der Spielplatz im Park natürlich ein absolutes Muss.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke