logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Erkrath

Erkrath liegt bei Düsseldorf, zwischen dem Bergischen Land und dem Rheinland und ist Teil des Kreises Mettmann. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihre Nähe zum berühmten Neandertal, das sich auch über Teile des Stadtgebiets erstreckt. So befinden sich nicht nur das Neanderthal-Museum, sondern auch Fundstellen des Neandertalers in Erkrath.

Für all diejenigen, die das Neandertal in Erkrath beim Wandern durchstreifen möchten, könnte der Kunstweg MenschenSpuren eine gute Wahl sein. Darüber hinaus stehen noch weitere Wege, wie zum Beispiel rund um das Wildgehege, zur Auswahl. Um eine Zeitreise in die Geschichte von Erkrath zu unternehmen, kann man außerdem dem Alt-Erkrather-Rundweg folgen.

Wandern in Erkrath auf dem Alt-Erkrather Rundweg

Als Start und Ziel für die Wanderung auf dem Alt-Erkrather Rundweg bietet sich das örtliche Schwimmbad an. So kann man nach der elf Kilometer langen Tour im Neanderbad einkehren und sich im kühlen Nass vergnügen. Zunächst gilt es aber dem Wanderweg zu folgen, der über liebliche Wiesen mit herrlichen Ausblicken führt.

Das Erkrather Heiligenhäuschen auf dem Korresberg, das Gut Haus Morp, das Rotthäuser Bachtal und Haus Brück sind nur einige Highlights, die man beim Wandern auf dem Alt-Erkrather Rundweg entdecken kann. Bei dieser Gelegenheit kann man das alte Erkrath noch spüren und sich zugleich einen Eindruck von der Gegenwart der Stadt verschaffen.

Wandern in Erkrath auf dem Kunstweg MenschenSpuren

Für einen ausgedehnten Spaziergang im Neandertal ist der Erkrather Kunstweg MenschenSpuren gut geeignet. Unterwegs passiert man Werke von elf Künstlern, die sich hier auf unterschiedliche Art und Weise mit Skulpturen verewigt haben. Zentrales Thema des Kunstweges ist die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Unter anderem findet man eine gusseiserne Skulptur in der Düssel, während die anderen Kunstwerke an Land zu finden sind.

Als Träger des Kunstweges MenschenSpuren tritt der Kreis Mettmann in Erscheinung. Für interessierte Wanderer dürfte es gut zu wissen sein, dass der Weg jederzeit und öffentlich zur Verfügung steht. Wer beim Wandern in Erkrath eine Rundwanderung entlang der Düssel unternehmen und dabei beeindruckende Kunstwerke entdecken will, wird vom Kunstweg MenschenSpuren begeistert sein.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke