logo wandern.de

Packliste für Tageswanderung

Hier haben wir eine Liste von nützlichen Gegenständen zusammengestellt die ein Wanderer grundsätzlich mitführen sollte. Diese Packliste erhebt aber keinesfalls den Anspruch der Vollständigkeit. Falls ein Gegenstand in der Wanderausrüstung fehlt, der Ihres Erachtens keinesfalls fehlen sollte, bitte uns einfach  kurz informieren!

Wanderkarte Damit das Ankommen nicht zur Glückssache wird
Wanderstock viele schwören darauf... andere mögen ihn überhaupt nicht...
Taschenmesser Am besten ein Multifunktionsmesser
Getränk mindestens 1 l Wasser
Kleine Mahlzeit Energieriegel und/oder Traubenzucker
Erste Hilfe Set für kleinere Verletzungen
Ersatzschnürsenkel unangenehm, wenn beim Nachschnüren der Senkel reißt...
Handy  Für den Notfall sehr zu empfehlen
Fotoapparat  Nicht vergessen !!!
Zecken/Insektenschutz Kann sich sehr stressreduzierend auswirken
Taschentücher/Toilettenpapier Daran bitte unbedingt denken
Ggfs. Allergiemedikamente Falls Allergiker mitwandern, sollten diese ihre Medikamente selbst mitnehmen - Keine Experimente im Notfall!
Wanderrucksack Mit Regenhülle, Größe je nach Art und Länge der Tour

Unsere Wanderfavoriten

Special: Jakobsweg
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Jakobsweg
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Jakobsweg
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren