logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Münchner Jakobsweg - pilgern von München nach Bregenz

Echten Pilgerfans ist er längst bekannt, doch auch für Gelegenheitswanderer ist er ein tolles Ziel für eine ausgedehnte Wanderreise: der Münchner Jakobsweg. Auf elf Etappen führt er mit einer Länge von 290 Kilometern von München durch das Allgäu bis zum Bodensee.

Münchner Jakobsweg

Im Grunde ist der Münchner Jakobsweg eine der ältesten Pilgerrouten – denn schließlich war München zu seinen Anfängen bekannt als Siedlung mit dem Namen „Bei den Mönchen“. Dort stand schon im 12. Jahrhundert eine Jakobskapelle und deshalb war das spätere München ein wichtiger Wegpunkt für Pilger aus Osteuropa, die auf dem Jakobsweg unterwegs waren. Das Besondere am Wandern auf dem Münchner Jakobsweg: Diese Route ist auch für ambitionierte Gelegenheitswanderer recht gut geeignet, weil sie auf vielen Etappen nicht allzu viele Höhenmeter hat und dadurch eher überschaubare Anforderungen an Kondition und Technik stellt.

Wander-Profil des Münchner Jakobswegs

Vom Isar-Tal über Bergwelten und Waldpfade bis hin zu urtümlichen Moorwiesen: An landschaftlichen Schönheiten mangelt es auf dem Münchner Jakobsweg nicht. Allerdings sind die einzelnen Etappen dieses traditionsreichen Jakobswegs recht lang, so dass es sich für ungeübte Wanderer eventuell lohnen könnte, einige Tagesetappen in zwei Streckenabschnitte aufzuteilen und einen Zwischenstopp einzulegen. Anlässe für solch einen Zwischenstopp bieten sich beim Wandern auf dem Münchner Jakobsweg reichlich. Alte Klöster und Kirchen stehen dabei natürlich für Pilger ganz oben auf der Agenda. Aber auch wunderschöne Seen und verborgene Waldlichtungen laden auf dieser Wanderreise auf dem Münchner Jakobsweg zum Verweilen ein.

Highlights unterwegs beim Pilgern auf diesem Jakobsweg sind beispielsweise der Starnberger See, die wildromantische Maisinger Schlucht, der Ammersee, die unter Pilgern berühmte Wieskirche und die Kemptener Waldkapelle sowie natürlich der Bodensee als krönender Abschluss. Wer den kompletten Fernwanderweg laufen möchte, sollte mindestens elf Tagesetappen einplanen, wobei es allerdings einige Etappen mit über 30 km zu bewältigen gilt.

Kreuzweg
Kreuzweg am Münchner Jakobsweg - Bild ©Petra Hilke/fotolia.com

Die Etappen des Münchner Jakobswegs

Los geht es beim Wandern auf dem Münchner Jakobsweg im Herzen der Isar- Stadt: Von der Jakobskirche, einem der traditionsreichsten Klöster der bayerischen Hauptstadt, geht es entlang der Isar gen Südwesten. Die erste Etappe ist, ebenso wie die folgenden drei Etappen, ein eher gediegener Einstieg in diese besondere Wanderreise: Auf historischen Pfaden geht es von München über Schäftlarn und Andechs bis nach Utting. Täglich stehen dabei um die 23 Streckenkilometer und rund 600 bis 950 Höhenmeter auf dem Programm. Unterwegs sollte man sich beim Wandern auf dem ersten Drittel des Münchner Jakobswegs unbedingt Zeit nehmen für die Römerschanze aus dem 10. Jahrhundert, das Isarstauwehr, den Ort Baierbrunn, den Starnberger See, den Luftkurort Schondorf am Ammersee, das Kloster Schäftlarn und das Marienmünster Mariae Himmelfahrt. Landschaftlich sorgen Wanderpfade entlang von Seeufern, Routen im malerischen Heiliggeistwald, der Tourverlauf durch die Maisinger Schlucht und ruhige Wege durch Naturschutzgebiete für Abwechslung auf den Etappen 1 bis 4 auf dem Münchner Jakobsweg.

Kloster Schäftlarn
Kloster Schäftlarn - Bild ©Hans und Christa Ede/fotolia.com

Auf Etappe 5 des Münchner Jakobswegs wird der Wanderer dann richtig gefordert: Von Wessobrunn bis Rottenbuch geht es auf knapp 27 km über 1.600 Höhenmeter. Um dies in einer Zeit von ca. 9h zu bewältigen, sind Kondition und Fitness nötig – und Wanderroutine auf steilen Wegen schadet natürlich auch nicht. Dafür belohnt die Strecke jedoch mit Attraktionen wie dem Naturschutzgebiet Schwarzlaichmoor, dem malerischen Ammer-Tal, der Kapelle auf dem Guggenberg und der Wallfahrtskapelle Maria Egg. Am Zielort Rottenbuch empfiehlt sich ein Ausflug zum berühmten Welfenbrunnen und zur Klosterkirche Mariä Geburt.


Anspruchsvoll geht es auch auf den nächsten Etappen beim Wandern auf dem Münchner Jakobsweg weiter: Etappe 6 bietet mit knapp 1.000 Höhenmetern noch eine leicht entspannte Wanderung, auf den Etappen 7 und 8 stehen jedoch deutlich mehr als 1.000 Höhenmeter auf dem Wanderplan. Viele Herausforderungen hält auch die neunte Etappe von Kempten bis Weitnau bereit: Gut 30 km mit mehr als 1.700 Metern im Auf- und Abstieg wollen dabei bewältigt werden. Wer diesen Abschnitt des Münchner Jakobswegs gern laufen möchte, sich aber dieses hohe Level nicht zutraut, kann die neunte Etappe auch in zwei Teilen bewältigen und beispielsweise in Buchenberg oder Bechen einen Zwischenstopp mit Übernachtung bei dieser Pilgerreise einlegen.

Kloster Andechs
Koster Andechs - Bild ©traveldia/fotolia.com

Selbiges gilt auch für Etappe 10 von Weitnau bis nach Weiler im Allgäu: Sie hält gut 28 km Wegstrecke und 1.600 Höhenmeter bereit. Unterbrechen könnte man diese Etappe z. B. in Wolfsried oder Gernhofen. Die zehnte Etappe besticht durch landschaftliche Schönheit und verläuft auf besonders langen Abschnitten durch abgelegene ruhige Wälder. Am Etappenziel Weiler im Allgäu lohnen sich ein Museumsbesuch im Brau- und Brunnenmuseum oder dem Heimatmuseum sowie ein Ausflug zum historischen Rathaus.

Die letzte Etappe einer Wanderreise auf dem Münchner Jakobsweg können dann auch eher untrainierte Wanderfreunde so richtig genießen: Von Weiler im Allgäu geht es auf 25 km und rund 1.000 Höhenmetern bis hinüber nach Lindau am Bodensee. Unterwegs geht es entlang des Kneipp-Rundwanderwegs, durch das Naturschutzgebiet Wildrosenmoos und durch das hübsche Örtchen Scheidegg. Einen Abstecher ist kurz vor Scheidegg auf jeden Fall die Burgruine bei Altenburg wert.


Tipps für Übernachtungen und Gepäck beim Wandern auf dem Münchner Jakobsweg

Der Münchner Jakobsweg passiert jede Menge malerische Orte und bietet demzufolge eine breite Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten in allen Kategorien. Wer einen Pilgerausweis besitzt, kann sogar in diversen Klöstern Unterkunft finden. Klassische Pilgerherbergen, wie man sie vom Camino in Frankreich und Spanien kennt, gibt es allerdings für Wanderer auf dem Münchner Jakobsweg kaum. Doch die Auswahl an hübschen Pensionen oder schicken Hotels ist große.

An Ausrüstung braucht man beim Wandern auf dem Münchner Jakobsweg natürlich saisonal passende Kleidung sowie festes Schuhwerk, das guten Halt bietet. Für unterwegs sollte man auch immer einen Snack im Wandergepäck haben, auch wenn bei den meisten Etappen zahlreiche Städte und Dörfer auf dem Weg liegen, in denen man einkehren kann.

Weil das Wandern auf dem Münchner Jakobsweg je nach Etappenprofil mäßig bis sehr anstrengend ist, empfiehlt es sich, die Ausrüstung auf das Tagesgepäck zu beschränken – und das komplette Reisegepäck einfach von einer Unterkunft zur nächsten transportieren zu lassen.


Organisierte Etappenwanderung auf dem Münchner Jakobsweg

Für den Gepäcktransport beim Etappenwandern auf dem Münchner Jakobsweg empfiehlt es sich, auf eine organisierte Wanderreise zu setzen. Dabei wird nicht nur der Gepäcktransport organisiert, sondern auch sämtliche Unterkünfte und auf Wunsch zudem auch die Verpflegung. Dadurch kann man als Urlauber die Wanderreise ganz entspannt und ohne viel Aufwand angehen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke