logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Erlebnisbericht Pilgern auf dem Camino Primitivo von Alexander Bürger

In den letzten Jahren war ich nicht mehr in Spanien beim Pilgern. Jedoch lag seit eingen Jahren der Reiseführer "Camino Primitivo" in meinem Bücherregal. Ich startete die Tour in einer Weise, die man eigentlich nicht machen sollte. Ich folg nach Santiago de Compostela um mit dem Zug nach Oviedo zu reisen.

Camino Primitivo, Jakobsweg

An einem Donnerstag im August stand ich nun nach Flugverspätung um 1 Uhr nachts am Flughafen von Santiago. Mit mir fünf weitere Pilger aus Deutschland. Um 2 Uhr waren wir am Busbahnhof der Stadt und erst kurz nach 5 ging mein Bus nach Oviedo. Wie sollte ich mir nun die drei Stunden vertreiben? Zuerst ging ich mit Rucksack in eine Bar. Hier wurde ich mit den Worten begrüßt, dass es doch nur noch wenigen Meter zum Ziel seien. Ich musste das Missverständnis natürlich aufklären.

Gegen 3 Uhr schloss die Bar. Ich kam auf die Idee, mir mein Pilgerziel doch schon einmal in der Nacht anzusehen. So war ich also bereits am ersten Tag an meinem Ziel angekommen. Außer mir kein einziger Pilger.

Um kurz nach 5 Uhr fuhr ich dann mit dem Bus nach Oviedo. Rund 6 Stunden später war ich angekommen. Jetzt ging ich gleich in mein gebuchtes Hotel. Nach einer langen (6-Stunden-Siesta) begann ich mit der Stadtbesichtigung.

Ausgangspunkt für jeden Pilger sollte natürlich die Kathedrale sein. Hier muss heute auch der Pilger ein Besichtigungsticket lösen. Dafür bekommt man natürlich auch viel geboten.

Primitivo

Wer hier ein wenig sparen will, dem empfiehlt sich die Kirche San Tirso el Real, gleich neben der Kathedrale. Diese wird um das Jahr 800 datiert. Hier ist der Eintritt frei und es liegen Kirchenführerheftchen in vielen Sprachen auf.

Primitivo

Bei meiner ausführlichen Stadtbesichtigung kam ich natürlich auch am Rathaus vorbei. In der Touristeninformation kann man sich einen Führer für den Camino Primitivo (auch in deutsch) für 1 Euro kaufen. Die erste Nacht in Spanien konnte ich sehr gut schlafen.

***

1. Pilgertag - Buenos Dias Argentina

Nun war ich also auf dem Camino Primitivo. In der Stadt folgt man den Muscheln (hier aus Messing) bis man schließlich den Stadtrand erreicht hat. Eine Infotafel und mehrere Wegsteine lassen ein Verlaufen eigentlich nicht zu.

Primitivo

Nach ein paar Kilometer ist die Großstadt Oviedo nur noch im "Rückspiegel" zu sehen. Es folgen gleich mehrere Anstiege. Es geht vorbei an der Capilla de el Carmen. Hier traf ich auf die ersten Pilger aus Spanien und Italien. Es waren sehr schnell rund ein Duzend Pilger zu sehen.

An der Kirche Santa María de Lloriana füllten viele Pilger ihre Wasserbehälter nach. Es kam gleich zu einem regen Austausch. Jetzt wollte ich in einer kleinen Bar mein Frühstück einnehmen. Leider war diese geschlossen. Hier traf ich auf einen Pilger aus Argentinien. Er lebte seit einiger Zeit in Spanien und wollte nun auch einen dieser berühmten Jakobswege gehen. Wir kamen schnell ins Gespräch, da ich Argentinien auch von einer meiner Reisen kannte. Die Mittagspause verbrachten wir gemeinsam ein einer kleinen Bar.

Rund 5 Kilometer vor meinen Tagesziel Grado führt der Weg über den Fluss Andallón. Eine sehr romantische Strecke. Hier sind auch sehr schöne Maisspeicher zu sehen.

Primitivo

In unserer "Mittagsbar" gab man uns eine Visiten-Karte für ein Hotel in Grado. Hier könnte man als Pilger preisgünstig schlafen. Als ich ankam, war nur noch ein Doppelzimmer frei. Besser den doppelten Preis zahlen, als das Zimmer nicht anzunehmen - nicht nur auf dem Camino Primitivo - sondern auf allen Jakobswegen eine gute Idee! Der neue Bekannte aus Argentinien wollte noch weiter gehen und so verloren wir uns aus den Augen. Es folgte noch die kleine Stadtbesichtigung im leichten Regen.

***

2. Pilgertag - Camino Primitivo - Die Gründung einer Pilgergemeinschaft

Am nächsten Tag zog ich sehr früh los und es folgte sogleich ein länger Aufstieg. Es ging vorbei an der Herberge von San Juan de Villapañada und hinauf zum Alto Cabruñana. Dies war die erste kleine Kraftprobe. Doch ohne diese Anstrengungen wäre eine Pilgerschaft keine Pilgerschaft.

Oben angekommen geht es gleich sehr steil wieder abwärts.  Auf Straßen, Wegen und schönen Pfaden wird Cornellana erreicht. Für mich ist der Weg abwärts immer beschwerlicher als hinauf. Aber das ist im Leben wohl das gleiche...

Primitivo

Wie die meisten Pilger ging ich nicht in die Stadt hinein, sondern wählte gleich den Weg zum Kloster San Salvador. Hier war es Zeit für eine kleine Mittagspause. Auf einer kleinen Bank beim Kloster machte ich Pause. Nach und nach kamen andere Pilger vorbei.

Es waren nur noch rund 11 Kilometer zu meinem Tagesziel in Sales. Teilweise führt der Weg romantisch entlang eines kleinen Flusses. Gerade dies schätzen ja alle Pilger, denn sie wollen ihre Seele baumeln lassen.

In Sales angekommen stand ich vor der verschlossenen Pfarrkirche. Die Kirchen sind auch auf dem Camino Primitivo meist verschlossen. Die Frage nach einem Schlüssel kann sich oft schwierig gestalten.

Primitivo

Ich nahm gleich die erste Herberge. Gegenüber dieser lag eine Bar. Es war so gegen 3 Uhr und ich hatte Hunger. Eine schlechte Zeit, um in Spanien etwas zu Essen zu bekommen. Die Bedienung sagte mir, sie müsse erst ihre Mutter fragen. Anschließend kam sich lächelnd und bejahend aus der Küche. Ich konnte also um diese Zeit Essen. Im Lokal war eine große Anzahl von Pilgern. Lange sprach ich mit einer Pilgerin aus Italien. Schließlich wurden es immer mehr. Plötzlich zuckte einer seinen Outdoor-Führer. Ein Deutscher? - Nein ein Däne, mit deutschem Reiseführer. Am Abend gingen allen dann noch gemeinsam zur Stadtbesichtigung und anschließend in die Bar. Hier fand sich eine Gruppe von 7 Pilgern (ein Däne, fünf Spanier und ich als Deutscher), die fast die ganzen nächsten Tage zusammenbleiben "wollten".

Durch die kleine Stadt zogen den ganzen Tag Pilgerströme. Teils Einzelpilger, teils Gruppen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Camino Primitivo schon eine so starke Popularität hat.

Primitivo

***

3. Pilgertag - Koreanische Turbopilger und Spa-Luxusherberge

Nach einer Nacht zogen wir los. Am Wegrand lag noch ein Pilger im Zelt. Ein Holländer, der Wanderungen mit Zelt bevorzugte.  So nach drei Kilometern überholten uns zwei junge Koreaner. Wenn die das Tempo so weitergehen, werden die wohl in fünf Tagen in Santiago sein, dachte ich mir. Der Aufstieg war erträglich und oben angekommen führte mich die Straße nach La Espina.

Diesen Ort wählten wir auch für eine kleine Pause aus. Hinter der kleinen Stadt führt der Camino Primitivo über schöne Wanderwege durch Asturien.

Primitivo

Weiter ging es zur Kirche von El Pedregal. Hier trafen wir auf die Pilgerin aus Italien, die am Vortag neben mir ihr Bett in der Herberge hatte. Es war unser letztes Zusammentreffen. Schon davor wurde über eine einzigartige Herberge in Tineo gesprochen. Wir reservierten für 7 Pilger! Das reservieren von Herbergen nimmt auch in Spanien inzwischen immer mehr zu.

Ein sehr gutes Hotel bietet hier auch Pilgerunterkünfte mit Spa-Bereich an. Die Vorfreude hierüber trieb uns durch die kleine Stadt.

Im Hotel wurden wir eingecheckt und gingen in die unteren Räume. Alles was ein Pilger so braucht. Von der Sauna bis zum Dampfbad ist alles vorhanden. Auch das Pilgermenü im Hotel konnte sich sehen lassen.

Am Abend war in der Stadt noch eine große Feier. Ein Sänger mit dem Namen "Hektor" gestaltete den Abend.  Wir tanzten und feierten mit den Einheimischen. Diesen lustigen Abend werde ich nicht so schnell vergessen.

Primitivo

***

4. Pilgertag - Das große Fressen ohne mich!

Nach dem Frühstück im Luxushotel zogen wir als 7er-Gruppe los. Hinter einem Aufstieg könnte man einen kleinen Umweg zum Kloster St. Maria Real machen. Die 7er-Gruppe entschied sich nicht dafür.

Ich schloss mich dem Gruppenzwang an, konnte das Koster aber trotzdem aus der Ferne gut sehen. Sicherlich wäre es ein kultureller Schatz gewesen.

Primitivo

Wir hatten uns für eine Übernachtung in Pola de Allande entschieden. Eine Hinweistafel auf dem Weg zeigt den Pilgern die beiden Wegmöglichkeiten auf.

 Wer sich für unsere Variante entscheidet, muss den Alto de Labadoiro mit seinen 815 Metern überqueren. Berge muss der Pilger auf dem Camino Primitivo sowieso lieben.

Die Stadt Pola de Allande war erreicht. Ich bezog mein Zimmer und machte eine Siesta. Die anderen Sechs gingen zum Essen und erzählten mir nachher von den übervollen Töpfen. Da ich sowieso in den letzten Wochen etwas zugelegt hatte, war es vielleicht Fügung, dass ich nicht bei dieser Schlemmerschlacht dabei war. Für mich gab es dafür geistige Nahrung in Form einer Kirchenbesichtigung.

Primitivo

***

5. Pilgertag - Der Höhepunkt des Camino Primitivo

Am nächsten Tag sollte wohl der Höhepunkt dieser Pilgerschaft folgen. Höhepunkt hier im doppelten Sinn. Denn die Überquerung des Puerto del Palo ist der höchsten Punkt auf dieser ganzen Pilgerschaft. Bei Nebel und bedeckten Himmel traten wir unseren Tag an.

Oben angekommen sah man nur wenige Meter. In einer kleinen Schutzhütte machten wir unsere Mittagspause. Gestärkt sollte der Abstieg beginnen. Wie auf Bestellung riss der Himmel auf und wir hatten den herrlichen Blick in das Tal.

Der Abstieg war für uns wie ein Traum. "Camino" so weit das Auge reicht. Ein Spektakel, das ich noch nie auf einen anderen Weg so intensiv erleben durfte.

Primitivo

Es musste beim Abstieg noch das kleine Bergdorf Montefurado durchquert werden. An der kleinen Kapelle machten wir eine kleine Rast. Hier traf ich auf einen österreichischen Berufspilger. Er war bereits in Irún gestartet und ging dann den Camino Primitivo weiter.

 Primitivo

Anschließend führte der Weg noch nach Lago, wo wir uns hinter der Kirche in einer Bar mit Getränken stärkten. Für mich war der Tag in Berducedo beendet. Die anderen 6 Pilger aus meiner Gruppe fanden keinen Schlafplatz und gingen bis zum nächsten Ort La Mesa.

***

6. Pilgertag - Über den Wolken

Ich stand sehr früh auf, um meine Gruppe in La Mesa wieder zu treffen. Hierdurch war es mir möglich die schönen Aufnahmen vom Sonnenaufgang zu machen. Leider klappte das Treffen mit den Sechs nicht sogleich.

Dieser Tag ist ein weiteres Highlight Camino Primitivo. Man muss zunächst einen Abstieg von fast 1000 Höhenmetern absolvieren um zum Fluss Navia zu gelangen. Man ist über den Wolken und steigt durch die Wolken hinab zum Fluss und Stausee.

 Primitivo

Ein schönes Gefühl war es hier durch die Wolkendecke zu gehen. Unten am See traf ich wieder auf meine Pilgergruppe. Hierzu mussten wir aber die moderne Handytechnik nutzen. Wir machten eine Pause in einer neuen Gaststätte etwas oberhalb des Sees.

Hinter dem Stausee geht es wieder bergauf zum Ort Grandas de Salime. Zuerst folgt der Anstieg auf der Straße, später auf einen schönen Pfad durch den Wald.

Primitivo

Angekommen im Ort besuchte ich die Kirche. Die Gruppe ging sogleich zum Pulp-Essen. Ein einmaliges Erlebnis wie die Holzteller mit den Oktopus auf die Tische gestellt werden. Über die etwas unsaubere Atmosphäre des Lokals will ich jetzt hier besser nicht berichten. Dem Essen konnte man dies sowieso nicht anmerken. Übernachtet hatten wir in einem Ferienhaus.

***

7. Pilgertag  - Galicien ist erreicht

Wir gingen früh am Morgen los und erreichten Castro. Auch hier gäbe es eine Schlafmöglichkeit für Pilger in einer Jugendherberge. Für uns war es nur eine Stärkungsgelegenheit.

Hinter dem Ort folgt ein schattenfreier Aufstieg zum Alto de Acebo. Ich hatte die Nacht nicht besonders gut geschlafen. Daher fiel mir dieser Aufstieg besonders schwer. Irgendwie hing ich der Gruppe immer hinterher. Dies lag aber auch an meiner ständigen Fotografierei.

Primitivo

Nach dem längeren Aufstieg ist auch schon die Grenze zu Galicien erreicht. Man hat am Boden ein Steinband ausgelegt. Hier wechselt auch die Richtung der Muscheln auf den Markierungen und man geht ab jetzt den Camino Primitivo in Galicien.

Es geht nicht mehr zum Herz der Muschel, nein man geht zum "Strahl der Muscheln". Somit war das etwas mystische Galicien erreicht. Ein Land, wo man nicht an Hexen glaubt, obwohl es sie gibt...

Primitivo

Im Reiseführer war von einem besonders guten Wirtshaus in Barbeitos die Rede. Hier wollten auch wir eine kleine Pause einlegen um, etwas zu Trinken.

Nach der Stärkung folgten noch harte Kilometer zum Tagesziel in Fonsagrada. Gleich neben der Kirche war hier eine Anlaufstelle für Pilger, wo ich mir Informationen und den Pilgerstempel holte. Wir gingen wieder gemeinsam zum Pilgermenü. Ich wollte diesen Tag aber nur wenig essen. So bekam ich einen Teller mit Ananas. Mein Motto war, die verlorenen Pfunde nicht gleich wieder rauf zu essen.

Primitivo

***

8. Pilgertag - Der schöne Sonnenaufgang

Primitivo

Oben auf dem Berg ist eine alte Pilgerherberge zu sehen. Hier schliefen der österreichischer "Berufspilger" mit seiner russischen Pilgerbegleiterin in ihren Schlafsäcken, als wir vorbeikamen. Wieder unten angekommen, gingen wir erst zum Frühstücken. Nach weiteren Auf und Abs auf sehr schönen Pfaden folgten die Ortschaften

Primitivo

A Lastra und Fontaneira. Auch dieser Tag ist höhentechnisch nicht der einfachste auf dem Camino Primitivo. Aber wie auf jeder Pilgerschaft hat man sich nach ein paar Tagen an die Anstrengungen gewöhnt und schafft auch so manchen Berg immer leichter!

In Cádavo-Baleira bekamen wir noch die letzten Betten in der Herberge. Selten zu sehen, aber auch in Spanien gibt es Kirchenneubauten. Als wir ankamen, setzte sogleich starker Regen ein. Dieses schlechte Wetter ist jedoch beim Pilgermenü schnell vergessen.

Primitivo

***

Tag 9 - Am Tag als der Regen kam

Hier am Weg in Vilabade liegt die Iglesia de Santa María. Die Kirche war offen und es gab Führungen. Viel zu selten auf diesem Weg hat der Pilger die Gelegenheit für diese spirituellen Impulse.

Primitivo

Romantische Landschaft führ uns nun weiter. Wegkreuze und Pfeile weisen den Pilgern den Weg zum Apostelgrab.

Primitivo

Stadtmauer, Rathaus und Kathedrale von Lugo im härtesten Regen. Unser Pilgerquartier lag auch noch etwas außerhalb des Zentrums. Nass wie die Pudel bezogen wir das einfache Zimmer für 7 Personen. Bei diesen Fluten von oben wollte keiner mehr ins Zentrum zurück. Wir vertrieben uns lieber die Zeit einer Bar.

***

Tag 10 - Die kleine Herberge auf dem Camino Primitivo

Wir wählten den kürzeren, historischen Weg um nach Santiago zu gelangen. Leider ist hier viel auf der Straße zu gehen. Doch auch hier gibt es immer wieder nette Abwechslungen. Manchmal alte Kirchen, manchmal aber auch Naturphänomene wie einen Regenbogen.

Primitivo

Durch kleine Dörfer und abwechslungsreiche Landschaft ging es zur Übernachtung nach "De Seixas". Der kleine Ort hat oftmals mehr Pilger als Einwohner.

***

11. Pilgertag - Für mich das Ende des Camino Primitivo

Gleich am Morgen musste wieder ein stärkerer Anstieg bezwungen werden. Unterwegs immer wieder Möglichkeiten sich zu stärken (oftmals sehr erfinderisch) und die alten Wegkreuze.

Primitivo

Schließlich kamen wir in Melide an. Somit war für mich der Camino Primitivo beendet. Den Camino Francés kannte ich schon sehr gut. Wir gingen gleich in eine "Pulperia", um nochmals die Meeresfruchte zu essen.

Weiter ging es nach Arzúa und schließlich nach Salceda, wo wir die vorletzt Nacht verbrachten. Es war ein sehr langer Tag... Ich hatte noch nie eine ganze Pilgerschaft mit der gleichen Gruppe verbracht. Doch es war einfach toll und der nahende Abschied tat allen aus der Gruppe leid.

***

12. Pilgertag - Die Ankunft

Heute sollte ich also dort ankommen, wo meine Reise dieses Mal eigentlich begann. Den Weg kenne ich inzwischen schon auswendig. Vorbei am Flughafen und hinauf zum Monte do Gozo!

Primitivo

In der Kirche am Berg machten wir ein kleine Pause, oder auch eine Andacht um uns für die nächsten 4 Kilometer bis zur Kathedrale noch etwas Beistand von oben zu holen. Der Kilometer "0" vor der Kathedrale. Jetzt war ich also wieder in Santiago de Compostela. Nur das Wetter trübte diese Stimmung ein wenig. 

Primitivo

Die bekannten Fotos vor der Kathedrale werden zurzeit durch die Renovierungsarbeiten etwas getrübt. Doch auch zwei Tag Regen in Santiago trübten vielleicht etwas die Stimmung. Wir gingen zum Pilgergottesdienst, holten uns die neugestaltete "Compostela" ab und kaufen Andenken. Geschlafen wir haben wir natürlich in einer kleinen Pension. Irgendwann folgte dann natürlich der harte Abschied. Aber in der heutigen Zeit ist die Gruppe durch "facebook" weiter verbunden. Der Camino Primitivo schaffte Freundschaften, die vielleicht anhalten... Ich empfand das Gruppenerlebnis als sehr bereichernd.

***

Vor dem Hotel traf ich noch auf eine Pilgerbegleiterin, die ich aus Deutschland kannte. Eine schöne Begegnung! Auf dem Weg kommt es wohl gerne zu schönen Begegnungen!!!

Der etwas schwierige Camino Primitivo wurde für mich wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Wer nur 14 Tage Zeit hat, sollte nicht zögern, diesen Weg zu gehen....

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke