logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Jakobswege in Ostdeutschland

Das deutsche Mittelgebirge, sowie die Ostseeküste sind die wohl bedeutsamsten Landschaften in Mittel- und Ostdeutschland. Fast überall findet sich ein Jakobsweg, der dazu einlädt, die Reise nach Santiago zu beginnen.  Ob im Thüringer Wald, Harz oder entlang der endlosen Strände an der Ostsee, an den verschiedensten Punkten findet man Anschlußpunkte oder auch alte, bekannte  Jakobswege in Ostdeutschland.

Historische Altstraßen, wie die Via Regia oder die Via Imperii, sind Jakobswege in Ostdeutschland, die schon seit Jahrhunderten als Pilgerwege genutzt und gehören auch heute noch zu den wichtigsten Jakobswegen in Mittel- und Ostdeutschland. Bei diesen Routen handelt es sich natürlich um Teilstrecken, die nicht auf direktem Wege nach Santiago de Compostela führen, aber der Beginn von Ostedeutschland auf Jakobswegen zu pilgern nach Santiago ist möglich.

  • Der Braunschweiger Jakobsweg - 270 Kilometer zwischen Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Es laden 47 Pilgerkirchen zur Einkehr ein.

  • Dieser südliche, 2008 eröffnete Abschnitt des Jakobsweges Gnesen – Görlitz – Prag verläuft auf 210 Kilometern vom deutsch-polnischen Görlitz/Zgorzelec bis in die Hauptstadt Tschechiens, nach Prag.

  • Auf insgesamt 210 Kilometern führt der Sächsische Jakobsweg, angelehnt an die alte Frankenstraße, von Bautzen nach Zwickau. Dabei werden u.a. Bischofswerda, Dresden, Freiberg und Chemnitz passiert.

  • Die Via Imperii beginnt in Leipzig, wo sie auch den Ökumenischen Pilgerweg Via Regia kreuzt, und führt über Borna, Altenburg, Zwickau, Reichenbach und Plauen auf 193 Kilometern bis nach Hof.

  • Auf ca. 450 Kilometern verläuft der Ökumenische Pilgerweg ausgehend von Görlitz, an der deutsch-polnischen Grenze, über Bautzen, Leipzig, Merseburg, Erfurt, Gotha und Eisenach bis nach Vacha

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke