logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Auf dem Appenzellerweg pilgern

Der Appenzellerweg gilt nicht nur als lohnender Jakobsweg in der Schweiz, sondern präsentiert sich zugleich als sehenswerter Kulturweg. Unabhängig davon, ob man religiös oder spirituell motiviert ist oder einfach nur nach einer spannenden Route zum Wandern in der Schweiz sucht, ist der Appenzellerweg eine klare Empfehlung. Dass das Pilgern hier besonders gut gelingt, wird aber schon anhand dessen deutlich, dass der Wallfahrtsort Rankweil in Vorarlberg als Ausgangspunkt des Weges dient. Von dort aus gelangt man auf alten Pilgerwegen bis nach St.Peterzell. Die Ortschaft ist als Toggenburger Klosterdorf bekannt und dementsprechend eine lohnende Destination für Menschen, die wieder zu sich und ihrem Glauben finden möchten. Aber auch diejenigen, die einfach nur Abstand vom stressigen Alltag gewinnen möchten, finden entlang des Appenzellerweges das, was sie suchen.

Appenzeller Weg
©Calee Allen/fotolia.com

Mit rund 50 Kilometern und drei Etappen präsentiert sich der grenzüberschreitende Appenzellerweg als überschaubarer Jakobsweg in der Schweiz. Wer keine allzu lange Tour unternehmen und erst recht nicht bis nach Santiago de Compostela in Spanien pilgern möchte, kann getrost dem Appenzellerweg folgen und die lieblichen Landschaften des Appenzellerlandes zu Fuß durchqueren. Kleine Kapellen und gemütliche Wirtshäuser laden zudem immer wieder zu der einen oder anderen Rast ein.
 

Etappen des Appenzeller Wegs:

  • Tag 1 von Ranikweil nach Appenzell
  • Tag 2 von Appenzell nach Urnäsch
  • Tag 3 von Urnäsch nach St. Peterszell

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke