logo wandern.de

Camino Alicantino / Camino del Sureste pilgern

Camino Alicantino / Camino del Sureste

Route

Der Camino Alicantino, der auch als Camino del Sureste bezeichnet wird, nimmt seinen Ausgangspunkt in Alicante und führt von dort aus über Albacete, Madridejos, Toledo und Salamanca bis Zamora. Hier geht er in die Via del Plata über oder wahlweise auch bis Astorga, von wo aus der Anschluss an den Camino Frances möglich ist. Entscheidet man sich für letztere Variante, gelangt man so auf insgesamt 1244 Kilometern bis nach Santiago de Compostela, zum Apostelgrab des heiligen Jakobus. In weiten Teilen ist die Route mit der des Camino de Levante identisch.

Geschichte

Bei dieser Variante des Jakobsweges handelt es sich um eine geschichtsträchtige Route, die teilweise auf einer alten Verbindungsstraße aus der Römerzeit basiert. Die Nutzung als Pilgerweg ist für das 16. Jahrhundert dokumentiert, hat darüber hinaus jedoch sicher eine ältere Tradition.

Weiterführende Informationen

Im World Wide Web finden sich Informationen über diesen Weg fast ausschließlich auf Spanisch (etwa auf http://www.encaminodesdealicante.org - mit Auskunft über die Übernachtungsmöglichkeiten am Weg). Daher empfiehlt sich die Anschaffung eines Führers, Informationen zur Bestellung gibt es auf http://www.jakobus-info.de/unser_weg/camino10.htm.

Wandern ohne Gepäck auf dem Camino Alicantino kann zur Zeit noch nicht angeboten werden.

 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr