logo wandern.de

Pilgern auf Jakobswegen in Norddeutschland

Spannende Wanderwege sind hier ebenso zu finden wie Jakobswege.

Die Via Jutlandica ist einer der bedeutendsten Jakobswege Norddeutschlands und wird auch dementsprechend stark frequentiert. Von der dänischen Grenze ausgehend führt der jütländische Weg in einer ersten Etappe bis nach Schleswig, wo sich die Via Jutlandica teilt. Eine Variante verläuft auf rund 160 Kilometern Wegstrecke über Kiel bis nach Lübeck und verbindet sich schließlich mit der Via Scandinavica. Die alternative Route führt von Schleswig aus über Rendsburg bis nach Stade und mündet nach diesen 180 Kilometern in die Via Baltica.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke