logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Jakobswege pilgern: Westdeutschland

 Westdeutschlands Jakobswege sind heute nicht mehr so unbekannt, wie vor einigen Jahren. Viele Jakobswanderwege können hier aufgeführt werden, z.B. der Pfälzische Jakobsweg m der ein wichtiger  Teil der deutschen Jakobswegnetzes ist und in zwei Varianten durch den Westen der Bundesrepublik verläuft. An dieser Stelle sei auch der Mosel Camino erwähnt, der auch erst seit einigen Jahren eine Renaissance erfahren hat und Pilgerfreunde aus Deutschland aber auch aus den nahen Niederlanden und Belgien anzieht. 

Gibt es einen sehr wichtigen Jakobsweg in Westdeutschland? - Wir glauben nicht - alle Jakobswege haben eine regional wichtige Vergangenheit und daher können wir diese Frage, die wir immer wieder gestellt bekommen, nur so beantworten.

  • Seit 2008 gibt es eine neue Route für Jakobspilger in Deutschland: den Mosel Camino. Von Koblenz-Stolzenfels bis nach Trier verläuft dieser Jakobsweg auf beiden Seiten entlang der malerischen Mosel.

  • Die mittelalterlichen Pilgertraditionen haben nicht nur in Südeuropa, sondern auch in Deutschland ihre Wurzeln. Dabei hat sich die Stadt Köln als beliebter Startpunkt und deutsches Pilgerzentrum bis heute einen Namen gemacht.

  • Wer in der Pfalz auf Pilgerwegen unterwegs sein möchte, hat die Auswahl zwischen drei verschiedenen Varianten.

  • Insgesamt bestehen drei verschiedene Elisabethpfade:

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke